Infrastrukturprojekte

Zustand der Sportanlage

Der Zustand der Anlage ist derzeit eine echte Herausforderung, aber wir haben die verschiedenen Schwachstellen eruiert und gehen diese nun aktiv an. Dass man die letzten 20-30 Jahre nicht in den Unterhalt investiert hat rächt sich nun. Die beiden Rasenspielfelder sehen auf den ersten Blick zwar sehr solide aus, aber bei genauerer Betrachtung und nach eingehender Zustandsanalyse sehen wir uns gezwungen einzugreifen. Dies auch unter Einbezug der zukünftigen Anforderungen an die Anlage. Folgende Arbeiten sind in Planung:

Geplante Projekte

Objekt Situation Geplante Arbeiten
Sportplatzerweiterung Derzeit landwirtschaftlich genutztes Wiesland. FC Weesen platzt aus allen Nähten. Fussballverband verlangt Anpassung auf Grund zu geringer Spielfeldgrösse unserer bestehenden Plätze und fehlender Sturzräume. Erstellung 3. Rasenspielfeld.
⇒ Mehr Informationen
Sanierung Platzbeleuchtungen Die Beleuchtung der beiden Rasenspielfelder ist nach rund 30 Jahren Dauerbetrieb überaltert und hat immer öfters Ausfälle zu verzeichnen. Für den weiteren Unterhalt fehlen Ersatzteile und Komponenten. Deshalb ist mittelfristig zwingend der Ersatz der bestehenden Anlage notwendig. Erneuerung der Beleuchtung, einhergehend mit Umrüstung auf LED.
Sanierung Entwässerung
Trainingsplatz
Bei Sondierungsgrabungen Ende 2019 im Bereich des Allwetterplatzes (Sandplatz) wurde festgestellt, dass in den 90er-Jahren nicht nur die falschen Entwässerungsrohre verlegt wurden, sondern dass diese auch viel zu tief liegen (80cm) und zudem eine Drainageschicht fehlt… Dies hat dazu geführt, dass die Rohre durch den nun belüfteten Torf inzwischen gänzlich verstopft sind und kaum mehr gespült werden können. Ersatz bestehende Entwässerung.
Sanierung Allwetterplatz Der Allwetterplatz, ehemals ein Sandplatz, ist mitunter durch die mangelnde Entwässerung (Situation analog „Entwässerung Trainingsplatz“ und dadurch einhergehendem Unkrautwuchs nicht mehr ernsthaft benutzbar. Erneuerung des Allwetterplatzes.

Umgesetzte Projekte (ab 2020)

  • Rasenmäher (2020) Anschaffung neuer Rasenmäher für den Unterhalt der Plätze Link
  • Match-Uhr (2020) Neu erstellt Link
  • Material-Container (2020) Zusätzlicher Material-Container für Schulen Weesen und Jugi Weesen
  • Auffangwanne für Grüngut (2021) Das Entsorgen des Schnittgutes soll effizienter und umweltschonender werden
  • Veloabstellplatz (2021) Für die vielen Velos & Töffli wurde zusätzlicher Abstellplatz beim Clubhaus erstellt. Link
  • Vordach Clubhaus (2021) Zusätzliche überdachte Fläche von ca. 80mLink

Temporäre Projekte auf Grund Corona

  • Container Gästeteams Da wir die beiden Teams bestmöglich trennen wollen und müssen, haben wir einen temporären Container platziert. Dieser dient in erster Linie dazu, dass in den Halbzeitpausen die Gäste auch einen Rückzugsort haben. Wir versuchen zudem alle Gästeteams derzeit in der Speerhalle zu platzieren für das Umkleiden vor und nach den Spielen.
  • Bauzaun Um den „Zuschauer-Aufmarsch“ besser überwachen zu können (da wir neu Eintrittskontrollen machen müssen, bzw. von jedem Besucher die persönlichen Angaben benötigen), haben wir einen Zaun entlang der Moosstrasse aufgestellt.