Sport-verein-t

Was ist Sport-verein-t

Verantwortungsbewusste Sportvereinigungen bieten wertvolle Freizeitbeschäftigungen, leisten erhebliche Beiträge an die Gesundheitsvorsorge, verbessern die Integration und wirken nachhaltig für das Gemeinwohl. Sie werden im Kanton St.Gallen von der Interessengemeinschaft (IG) St.Galler Sportverbände unterstützt, welche eine Brückenfunktion zwischen den Sportorganisationen und der Gesellschaft einnimmt…. Mehr dazu auf der Webseite von Sport-verein-t

Verantwortlichkeit im Vorstand

Siehe Kontakte

Labelerteilung / Historie

Saaza Egli hat im Rahmen Ihrer Matura-Arbeit zusammen mit dem Vorstand den Antrag des FC Weesen zum Label „Sport-verein-t“ ausgearbeitet und am 20.07.2020 der IG St. Galler Sportverbände zur Prüfung übergeben. „Wir wollten den Labelantrag schon länger erarbeiten, es fehlte aber schlicht an den Ressourcen dieses Thema zusätzlich zu unserem frondienstlichen Aufwand im Rahmen der Vorstandstätigkeit zu bewältigen. Umso glücklicher waren/sind wir um Saazas Vorstoss, wohlgemerkt als nicht offizielle Vertreterin des Vereins, uns im Vorstand zu pushen und diese wertvolle Arbeit zusammen mit uns voranzutreiben“, so Daniel Brunner.

Für den FC Weesen ist dieses Label auch eine Bestätigung der jahrelangen disziplinierten und weitsichtigen Arbeit rund um die Betreuung von Kindern und Erwachsenen, wie auch eine Auszeichnung für die Art und Weise wie der Verein geführt ist.

Urkunde / Bestätigung

• Urkunde IG Sport SG Urkunde
  • Ersterteilung Am 30. Oktober 2020 sind wir erstmalig in den Kreis der Qualitätslabel-Familie „Sport-verein-t“ aufgenommen worden!  Mehr Infos hier
  • Verlängerungen Die Prüfung der Labeltauglichkeit nach den ersten zwei Jahren ist erfolgt und mit grosser Freude wurde diese um weitere drei Jahre bis 25.01.2026 verlängert.

Leitbild FC Weesen

Der FC Weesen setzt sich zum Ziel, der gesamten Bevölkerung eine sportliche und soziale Freizeitbeschäftigung zu bieten und dadurch die Gemeinschaft mitzugestalten. Wir bekennen uns zum Ehrenkodex von «Sport-verein-t» und möchten diesen mit konkreten Massnahmen und entsprechendem Verhalten nachleben.

Der FC Weesen…

• …ist ein Fussballverein und sieht sich im ambitionierten Breitensport zu Hause.
  • …steht für Fair-Play und Respekt.
  • …unterbindet aktiv, im Rahmen seiner Möglichkeiten, Drogenkonsum/-Delikte, verbietet jegliche Form von Rassismus, Mobbing, Ausgrenzung, Gewalt oder sexuelle Übergriffe. Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein.
  • …bietet der Bevölkerung eine optimale Möglichkeit, dem Hobby Fussballspielen zu frönen. Wir sind bedacht auf eine gute Ausbildung, bestmögliche Infrastruktur und ein harmonisches Miteinander für Jung und Alt.
  • …ist neutral, sowohl politisch, wie auch konfessionell und grenzt niemanden aus, egal welcher Herkunft oder Neigung die Person ist.
  • …bietet Hand bei der Integration neuer Kolleginnen und Kollegen.
  • …ist Teil der Gesellschaft und verhält sich solidarisch mit Ihr.
  • …versucht die Umwelt bestmöglich zu schonen und plant unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit.
  • …unterstützt den Frondienst und stärkt das Ehrenamt.

Charta

Der Ehrenkodex des FC Weesen bzw. Sport-verein-t hier zur Ansicht

Krisenmanagement

Interventionshilfe bei Eskalation

cool and clean

Für fairen und sauberen Sport! Weiterführende Infos hier

Jahresberichte FC Weesen

Die Jahresberichte des FC Weesen beziehen sich auf deren Vereinsjahr, sprich Juli bis Juni.

Geschäftsbericht IG St. Galler Sportverbände

Die Jahresberichte der IG Sport SG finden sie hier