Missglückter Rückrundenauftakt für die Weesner

Der FC Weesen verliert das Auftaktspiel der Rückrunde mit 2:1 (0:1). Wie bereits im Hinspiel führten die Weesner, ehe die Ustemer das Spiel in der zweiten Halbzeit noch drehen konnten. Eine schwache zweite Halbzeit und in Unterzahl konnte man die Niederlage nicht mehr abwenden.

Es war endlich soweit –  nach einer langen Vorbereitung durften sich die Weesner in der Meisterschaft beweisen. Dabei musste der Trainer Paco Sanchez verletzungsbedingt auf einige wichtige Spieler verzichten. Nichtsdestotrotz trat die Startelf vor allem Defensiv souverän an und liess dem Gegner keine Chancen zu. Trotz weniger Ballbesitz waren die Weesner gefährlicher. Dabei sorgte Aleandro Norelli für den ersten Torschuss. Nach herrlichem Zuspiel von Oliver Gutknecht scheiterte Norelli am gegnerischen Schlussmann. Die nächste Torchance bot sich Neuzugang Jagne Pa Modou. Er schoss einen Freitsoss an den Pfosten. Die nächste Standardsituation sollte dann aber die Führung bringen. Ondrej Ruml brachte den Ball in den Strafraum, wo Norelli goldrichtig stand und mit dem Kopf unhaltbar einnickte. Der Gegner fand gegen die Weesner Defensive kein Durchkommen und blieb bis zur Halbzeit ohne nennenswerte Aktionen. Daniel Senior hätte für die Weesner beinahe noch die Führung ausgebaut. Sein Schlenzer konnte aber vom Torhüter zum Eckstoss geklärt werden. Bis zum Pausenpfiff blieb es bei der knappen Führung.

Weesen verspielt den Sieg in Halbzeit zwei
Nach der Pause kamen die Hausherren mit deutlich mehr Tempo aus der Kabine. Sie fanden nun den Weg über die Aussenläufer in die gefährliche Zone. Dabei fehlte es beim Abschluss an Präzision oder Torhüter Richmond Hockman vereitelte die Chance. Auf der anderen Seite gelang es den Weesner praktisch nicht mehr gefährlich zu werden. Einzig Julian Berardinelli kam nochmals zu einer Grosschance. Sein Volley war aber zu zentral geschossen, weshalb der Ustemer Schlussmann keine Mühe hatte den Ball zu halten.
Nach etwas mehr als einer Stunde fiel dann der Ausgleichstreffer. Ein Schlenzer aus halbrechter Position fand den Weg ins untere lange Eck. Einige Minuten später kam es für die Weesner noch schlimmer. Oliver Gutknecht wurde mit seiner zweiten gelben Karte vom Platz geschickt. Gleichzeitig drückten die Hausherren immer mehr und sahen nun die Chance das Spiel für sich zu entscheiden. So kombinierten sie sich kurz vor Schluss über die rechte Seite in den Strafraum und schossen den zweiten und letzten Treffer in diesem Spiel.
Durch die anderen Resultate ist der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz auf sechs Punkte gewachsen. Mit dem FC Rapperswil-Jona (16.), Bazenheid (14.) und Lachen (13.) kommt es für den FC Weesen in den nächsten drei Spieltagen zu wichtigen Spielen im Abstiegskampf. Dabei muss das Team beide Halbzeiten souverän gestalten, wenn da Punkte mitgenommen werden sollen.

Uster – Weesen 2:1 (0:1)
Buchholz – 100 Zuschauer.
Tore: 34. Norelli 0:1, 65. Uster 1:1, 82. Uster 2:1.

Weesen: Hockman; Senior, Pa Modou, Gerzic, Amankwah; Gutknecht, Knobel (70. Redzepi), Ruml (85. Aberia), Bouhnik (85. Niederberger); Berardinelli (85. Ramadani), Norelli.
Bemerkungen: Weesen Augustinovic, Riccardi, Bilas (alle verletzt), Plasencia, Bushaj, Domgjoni, Elezaj und Kurtishaj (alle abwesend). – Verwarnungen: Gutknecht (wegen Foulspiel). – Platzverweise: Gutknecht (gelbrot).