Mission Nichtabstieg startet am Wochenende

Der FC Weesen hat sich über den Winter intensiv auf die Rückrunde vorbereitet. Ganze neun Testspiele wurden durchgeführt zwischen Januar und März. Mit neuen Kräften an der Seitenlinie und auf dem Spielfeld, soll der Klassenerhalt gesichert werden.

Die Vorbereitung nutzte Paco Sanchez, neuer Trainer der 1. Mannschaft, um sein Team kennenzulernen. Hierfür wurden reichlich Testspiele durchgeführt (Details nachfolgend), damit er die Spieler jeweils in Aktion begutachten konnte. Alle Spieler, unabhängig der Leistung im Herbst, starteten also bei Null. Für die ehemaligen Ergänzungsspieler also eine grosse Chance sich in den Vordergrund zu spielen. Gleichzeitig wurde es für diejenigen eng, die nicht der Philosophie von Sanchez entsprachen oder nicht bereit waren diesen Weg zu gehen. So gab es einige Abgänge, aber auch satte zwölf Zugänge im Winter (Details nachfolgend). Darunter auch Spieler, die noch nicht ganz das nötige Niveau haben, aber über viel Potenzial verfügen. Mit der Neulancierung der zweiten Mannschaft werden diese Spieler auch die nötige Spielpraxis während der Saison sammeln können.

Die erste Rückrundenpartie findet wie zu Saisonbeginn gegen den FC Uster statt. Damals gab es eine bittere 1:3-Niederlage, nachdem man früh in Führung ging. Ein Doppelpack innert wenigen Minuten brachte die Wende. Darunter auch ein Freistosstor aus über 30 Metern, welches so nie hätte fallen dürfen. Nun hat die Mannschaft um Trainer Paco Sanchez die Chance auf Wiedergutmachung.

Am Samstag um 16.30 Uhr steigt die Partie und der Kampf um die ersten drei Punkte der Rückrunde. Während sich Uster mit neun Punkten mehr auf dem Konto souverän im Mittelfeld befindet, könnten die Weesner mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Nichtabstiegsplatz machen, beziehungsweise näher ans rettende Ufer gelangen. Das Startprogramm hat es aber auch sonst in sich und man trifft in den drei Partien nach dem Aufgalopp in Uster gegen die sich aktuell ebenso im Abstiegskampf befindlichen Mannschaften aus Rappi, Bazenheid und Lachen.

Willkommen beim FC Weesen Alles Gute und vielen Dank

• Suad Gerzic (FC Lint 04)
  • Daniel Senior (Italien)
  • Yanis Bouhnik (Luxemburg)
  • Aitor Plasencia (PAO Rouf/Griechenland)
  • Jagne Pa Modou (FC Dietikon)
  • Dennis Aberia (FC Linth 04)
  • Bleon Ramadani (FC Linth 04)
  • Nikita Vanins (FC Thalwil)
  • Julian Berardinelli (Italien)
  • Lorenc Domgjoni (SC Siebnen)
  • Learr Elezaj (FC Rapperswil-Jona)

• Paco Sanchez (Trainer)
  • Krist Gjetaj (Torwarttrainer)

Kaderübersicht total hier

• Denis Agushi (?)
  • Maxime Kivaka (?)
  • Fabio Cariglia (FC Mendrisio)
  • Amir Kurtisi (FC Linth 04)
  • Bilal Hasanbasic (FC Eschenbach)
  • Nobert Frrokaj (FC Lachen-Altendorf)
  • Fatlind Krasniqi (?)
  • Marsel Stevic (?)

• Mentor Boshtraj
  • Italo Fiorenzi

Trainingsspiele

Zu Beginn, Mitte Januar, gegen vornehmlich höherklassige welche sich schon länger in der Vorbereitung befunden haben und unser Team noch nicht vollständig war, gab es ein paar Abreibungen. Seit die Mannschaft aber einigermassen komplett ist und nach einigen Trainings mit dem neuen Trainerteam, geht es in die richtige Richtung, wenngleich die Gegner ausnahmslos unterklassig waren. Die Vorbereitung war auch sonst eine Auf und Ab. Der fehlende Kunstrasenplatz zwang das Trainerteam und die Mannschaft zur Improvisation und Trainings in Sargans, Mels, Eschenbach etc. – vielen Dank den uns Platz bietenden Vereinen, wir hoffen uns nächsten Winter revanchieren zu können, sollte unser Kunstrasen-Trainingsplatz dereinst in Betrieb sein.

• 19.01.2024 gegen FC Balzers (1. Liga) Niederlage, 1:8
  • 23.01.2024 gegen FC Kreuzlingen (1. Liga) Niederlage, 0:5