Unsere D-Junioren sind Elite Meister

Die D-Junioren um Trainer Sadik Saljihi und Co-Trainer Stefan Stöckli haben die Elite Gruppe 3 auf dem ersten Platz beendet. Eine hervorragende Leistung der Weesner in einer schwierigen Gruppe mit einigen Derbys. Bis zum Schluss kämpfte man mit Rapperswil und Bronschhofen um den Titel. Umso erfreulicher, dass sich die Weesner am Ende mit 21 Punkten und nur zwei Niederlagen zum Meister kürten.

Zu diesem Anlass konnten wir mit Sadik sprechen und ihm einige Fragen stellen.

Das Siegerteam 2023

Sadik herzlichen Glückwunsch zum Meistertitel der D-Junioren.

Hast du mit dem Titel zu Saisonbeginn gerechnet?

Vor dem Saisonstart hatte ich diverse Unterhaltungen mit anderen Trainern und Funktionären von anderen Vereinen. Jeder davon teilte mir mit, dass wir vermutlich gegen den Abstieg spielen. Für mich persönlich war aber klar, dass wir uns in den Top drei platzieren werden. Ich begleite die meisten Junioren seit den G-Junioren und habe viele Jahre mit ihnen verbracht und wusste somit, dass die Kids Mental sehr stark sind. Diese Stärke würde uns in die Top drei bringen.

Was war das definierte Ziel vor Saisonstart?

Ein klares Ziel war nicht definiert. Für mich war aber, wie bereits erwähnt, ein Platz auf dem Podest realistisch und darauf haben wir hingearbeitet.

Was war dein Erfolgsrezept? Was hast du deiner Meinung nach besser gemacht als die anderen Teams in der Gruppe?

Ich denke es hatte in dieser Gruppe einige Mannschaften, die mehr Qualität hatten als wir. Das widerspiegelt auch die Anzahl Tore die wir geschossen haben. Wir waren da eher schwach unterwegs. Lag aber daran, dass mit dem Spielermaterial nicht viel mehr möglich war. Der Hauptunterschied zu den anderen Mannschaften ist bei uns definitiv die Bereitschaft. Die Bereitschaft alles füreinander zu geben und bis zum Schluss zu kämpfen. Und in diesem Alter macht diese Bereitschaft eine Menge aus und gleicht die fehlende Qualität wieder aus.

Wenn du über die Qualität sprichst, meinst du die Fähigkeiten der Spieler?

Nein. Wir haben sehr gute Spieler in unseren Reihen. Levin und Marco beispielsweise kamen aus der U12 Auswahl zu uns, weil sie den nächsten Schritt nicht schafften. Uns fehlt die Qualität in der Breite. Wir sind knapp bestückt und könnten den ein oder anderen Spieler im Kader noch gebrauchen. Da Glarus und Uznach nun abgestiegen sind, hoffe ich natürlich, dass die guten Junioren in diesen Mannschaften die Möglichkeit erhalten auch im Frühling noch Elite zu spielen und vielleicht den Schritt zu uns wagen. Die Türen sind offen.

Ich gehe davon aus, dass ihr im Frühling den Titel verteidigen möchtet. Was soll denn noch verbessert werden?

Ich denke wir werden es im Frühling schwerer haben als jetzt. Man hatte uns zu Saisonbeginn nicht auf dem Schirm und zum Teil wurden wir vielleicht auch unterschätzt. Nach dieser Leistung jetzt, werden sich die Gegner besser auf uns vorbereiten und sicher 100% geben. Das sahen wir bereits in dieser Saison als Glarus zum Beispiel mit fünf Junioren von Rapperswil auftauchte. Was wir sicherlich verbessern möchten, ist die Offensive. Wir möchten mehr Chancen kreieren und mehr Tore schiessen, ohne dabei unsere Defensive zu vernachlässigen.

Vielen Dank für deine Zeit Sadik. Weiterhin ganz viel Erfolg und Freude mit den Junioren. Im Namen des FC Weesen bedanken wir uns für deinen unermüdlichen Einsatz in der Juniorenabteilung und hoffen noch lange auf dich zählen zu dürfen. Hoffen wir auf eine Titelverteidigung und ähnliche Berichterstattung im Sommer 2024.

Der FC Weesen gratuliert dem Meisterteam von ganzem Herzen – mir sind stolz uf üch!