Weesen verspielt Heimspiel-Hattrick

Der FC Weesen verliert gegen KF Dardania St. Gallen mit 2:4 (2:1) und verpasst damit den dritten Heimsieg in Folge. Den frühen Rückstand konnte das Team um Trainer Mentor Boshtraj in der ersten Halbzeit drehen, gab die drei Punkte dann in der zweiten Halbzeit her.

Auf schwer bespielbarem Boden fand das vorletzte Meisterschaftsspiel vor der Winterpause gegen KF Dardania St. Gallen statt. Für die Weesner bedeutete ein Sieg in dieser Partie, dass man an die Mittelfeldplätze aufschliessen könnte und so die Möglichkeit wahrte gegen Wil nächste Woche noch über den Abstiegsstrich zu gelangen. Die Anfangsphase wurde aber komplett verschlafen. Die Gäste aus St. Gallen bestimmten zu Beginn das Spiel und erarbeiteten sich früh die ersten Torchancen. Nach etwas mehr als zehn Minuten landete der Ball dann auch schon im Netz. Das Tor diente den Weesner als Weckruf, denn plötzlich spielte man auch mit und zeigte sich in der Offensive. So konnte Aleandro Norelli mittels Elfmeter den Ausgleich erzielen. Kurz darauf kamen auch die Gäste zu einem Strafstoss, den Richmond Hockmann im Tor aber abwehren und im Nachgang halten konnte. Kurz vor der Pause sorgte dann Florind Redzepi für die Wendung im Spiel und schoss das Heimteam in Führung.

Weesen bleibt offensiv blass
Die Halbzeitpause schien den Weesner nicht gut getan zu haben. Während die Gäste hellwach aus der Kabine kamen, lief es beim Heimteam nicht rund. Wieder in der Startviertelstunde erzielten die Gäste dann das Tor und glichen das Spiel aus. Das Momentum war nun auf Seiten der Dardanier. So kamen sie immer wieder mit Seitenverlagerungen gefährlich in die gefährliche Zone und näherten sich dem dritten Treffer an. In der 77. Spielminute sorgte der Mann mit der Nummer 77, Jonathan Egger aus spitzem Winkel für das 3:2. Eine Reaktion der Weesner blieb leider aus. Zu ungenau wurde das Passspiel gestaltet und mögliche, gefährliche Aktionen scheiterten bereits an der Präzision vom Zuspiel. Auf der anderen Seite hatten es die Gäste somit nicht schwer den Ball aus der Gefahrenzone zu befreien und konnte nach einem Konter spät in der Nachspielzeit sogar noch den vierten Treffer erzielen. Damit ist nun klar, dass der FC Weesen auf einem Abstiegsplatz überwintern muss, auch wenn nächste Woche noch gewonnen werden sollte. Nach dem Abstieg aus der ersten Liga sicher nicht der Platz, den man sich zu Saisonbeginn erhofft hat. Es gilt nun den Fokus auf das letzte Spiel vor der Pause zu legen, um mit einem Sieg wenigstens in die Nähe der rettenden Plätze zu gelangen. Dafür braucht es aber bei den spielstarken Wilern aber eine deutliche Leistungssteigerung.

Weesen – KF Dardania 2:4 (2:1)
Moos – 80 Zuschauer.
Tore: 12. Forgia 0:1. 21. Norelli 1:1. 39. Redzepi 2:1. 59. Sabit 2:2. 77. Egger 2:3. 90.+6. Cabalzar 2:4.

Weesen: Hockmann; Niederberger, Kivaka, Amankwah, Knobel; Jud (80. Bushaj), Cariglia, Oliver Gutknecht, Riccardi; Redzepi, Norelli (87. Jonah Gutknecht).
Bemerkungen: Weesen ohne Bilas, Ruml, Stevic, Agushi (alle verletzt) und Kurtisi (abwesend).