Endlich der erste Dreier

Im zehnten Saisonspiel klappt es endlich mit einem Vollerfolg – lange hat es gedauert bis sich die Mannschaft um das Trainergespann Boshtraj/Bushaj/Frei mit einem absolut verdienten Sieg gegen ein in allen Belangen chancenloser FC Tägerwilen belohnen durfte. Das 2:0 widerspiegelt nur geringfügig die Kräfteverhältnisse an diesem garstigen Herbsttag, das Spiel hätte gut und gerne 7:1 zu Gunsten der Weesner ausgehen können. Captain Oli Gutknecht als Doppeltorschütze und das Zentrum mit Bilas/Riccardi waren die Baumeister dieses Sieges, wobei insbesondere die in den ersten Spielen arg gebeutelte Defensive einen sehr abgeklärten Eindruck hinterlassen hat und erstmals ohne Gegentor blieb. Es scheint als greifen die Zahnräder der rundumerneuerten Mannschaft allmählich ineinander. Ein deutlicheres Ergebnis wäre mit etwas mehr Glück und Entschlossenheit durchaus möglich gewesen, was aber mitunter durch drei Aluminiumtreffern der Weesner erschwert wurde.

Das zehnte Meisterschaftsspiel startete mit einem fokussierten FC Weesen, der den Ball in den eigenen Reihen hielt und nach Abschlussmöglichkeiten suchte. Die Mannschaft wirkte ruhig und seiner Sache sicher. So folgten auch schon die ersten Torchancen. Aleandro Norelli und Florind Redzepi wurden aber in Abseitsposition erwischt. Nur kurze Zeit später wurde der Kopfball von Ondrej Ruml an den Pfosten gelenkt und auch der Abschlussversuch von Enrique Riccardi wurde im letzten Moment geblockt. Erst nach einer halben Stunde war es dann soweit. Oliver Gutknecht erzielte den ersten Treffer der Partie. Bis zur Halbzeitpause folgten weitere Angriffe der Hausherren, die aber allesamt nicht genutzt werden konnten. Es ging also mit der knappen Führung in die Pause, von den Gästen war bis dahin nichts zu sehen.

Weesen lässt nichts mehr anbrennen
Nach der Pause sahen die Zuschauer das gleiche Bild wie zuvor. Der FC Weesen dominierte die Partie klar und drückte auf den zweiten Treffer, während sich der Gegner aufs Abwehren konzentrierte. So kam es nach einer Stunde Spielzeit endlich zum zweiten Weesner Treffer, erneut durch Gutknecht erzielt. Nur wenige Minuten nach diesem Tor hatte er sogar den dritten Treffer auf dem Fuss, aber Torhüter Djordjevic hielt mirakulös. Ein weiterer Treffer sollte nicht mehr gelingen und es blieb beim verdienten 2:0. Beim Schlusspfiff sah man den Spielern und dem Staff die Erleichterung an. Mentor Boshtraj, der letzten Dienstag seinen Geburtstag feierte, bezeichnete den Sieg als schönstes Geschenk. Nächsten Sonntag geht es für die Weesner in Dübendorf weiter.

Weesen – Tägerwilen 2:0 (1:0)
Moos – 75 Zuschauer.
Tore: 33. Oliver Gutknecht 1:0, 61. Oliver Gutknecht 2:0.

Weesen: Hockmann; Niederberger, Kivaka, Amankwah, Cariglia; Oliver Gutknecht, Bilas, Riccardi, Ruml (67. Knobel); Redzepi, Norelli (86. Jonah Gutknecht).
Bemerkungen: Weesen ohne Krasniqi, Memeti, Etemi, Bossard (alle abwesend) und Stevic (verletzt)  – Verwarnungen: Geisselhardt, Cariglia, Norelli, Uka, Gutknecht, Schöller, Ciraci, Hermann (alle wegen Foulspiel).