Auswärtssieg gegen SV Höngg

Weesen bleibt im Abstiegsrennen durch den Sieg beim SV Höngg im Soll. Das Rennen um die Mittelfeld- und Abstiegsplätze bleibt extrem spannend, trennen den derzeit an 8. Stelle platzierten SV Höngg und das aktuelle Schlusslicht Eschen-Mauren doch lediglich sieben Punkte.

Weesen startete Furios und konnte durch Oliver Gutknecht bereits in der 3. Minute in Führung gehen. Ein ungenaues Zuspiel eines Zürchers hatte er durchschaut und lief danach seitlich auf das Tor zu, behielt die Nerven und schob cool zum 1:0 ein. Danach liess es Weesen etwas ruhiger angehen und gab so dem SV Höngg die Möglichkeit zurück ins Spiel zu finden. Diese erlangten allmählich die Hoheit im Mittelfeld und kamen zu vielen Standardsituationen. Eine dieser führte dann auch zum Ausgleichstreffer per Kopfball in der 25. Minute durch Pascal Forny. Weesen hätte sich aber durchaus mit einer Pausenführung belohnen können, doch Fernando Benis konnte, obwohl er alleine auf das gegnerische Gehäuse zulief, nicht reüssieren.

In der Pause nahm Trainer Langer eine Umstellung vor und brachte Krunic für Cariglia. Dies zahlte sich aus und Weesen hatte die Zone zwischen den Strafräumen nun wieder besser unter Kontrolle und hat sich den Sieg insbesondere durch ein deutliches Chancenplus in den letzten 25. Minuten diskussionslos verdient. Nebst je einem Latten- und Pfostenschuss war es dann der in der 1. Halbzeit noch sündige Fernando Benis, welcher denn schnell vorgetragenen Angriff über aussen durch Stevic und Stevanovic nur noch mittels Einschieben vollenden musste.

Mit diesem Sieg klettert der FC Weesen vorübergehend knapp über den Strich, aber wie eingangs erwähnt, ist ohnehin alles eng beisammen und man wird wohl kaum vor dem letzten Meisterschaftsspiel wissen wer er schafft oder eben auch nicht. Die Tabellensituation ist uns aber „egal“, wir schauen nur auf uns und nehmen Spiel für Spiel, Punkt für Punkt. So geht es denn nächste Woche zum FC Kreuzlingen, seinerseits lediglich zwei Punkte vor Weesen, und im Jahr 2023 wie Weesen mit vier Punkten aus zwei Spielen gut aus dem Winterschlaf gekommen. Der Mitaufsteiger hat allerdings ein gehöriges Ausrufezeichen gesetzt mit dem heutigen deutlichen Heimsieg gegen den FC Tuggen (4:1) und wird daher wohl eher in der Favoritenrolle sein.

SV Höngg – FC Weesen 1:2 (1:1)
Hönggerberg: keine Angaben über Zuschauer

Tore: 3’ Gutknecht; 25’ Forny; 75’ Fernando Benis

SV Höngg Trazivuk; Rutz; Stojanov; Wick; Gubler; Nardo; Yigit; Derungs (62. Gullo); Forny; Santos Valente (62. Velardi); Öner