Es hat nicht sollen sein – Weesen verliert trotz guter Leistung das Duell gegen Mitaufsteiger Kreuzlingen auf deren heimischen Anlage am Hafen mit 3:2. Ein „Schuss in den Winkel“ aus der Distanz in der Nachspielzeit verhindert einen weiteren Punktgewinn. Schade um die gute Leistung, schade weil jeder Punkt zählen wird am Schluss. Aber kein Drama, denn wirklich grundlegend hat sich dadurch nichts geändert an der Tabellensituation, ausser dass sich der Gegner aus Kreuzlingen etwas „freischwimmen“ konnte.
Es war von Anfang an eher ein nervöses Spiel, umkämpft und man merkte beiden Mannschaften die Wichtigkeit der Tabellensituation an. Trotzdem gab es auf beiden Seiten regelmässig gute Abschlusssituationen zu verzeichnen und Weesen war in der Startviertelstunde eher das gefährlichere Team. Es waren aber die sogenannten „Hafentschutter“ aus Kreuzlingen, welche in Person von Rama-Bitterfeld in der 36. Minute mittels Kopfballtor das Score eröffneten. Weesen konnte aber umgehend reagieren und Topscorer Fernando Benis zeigte seine Kaltblütigkeit indem er dem gegnerischen Torwart den Ball abluchste und einnetzte. Dass es nicht mit einem Unentschieden zur Pause ging ist einem Foulentscheid des Schiedsrichters mit anschliessendem Penalty zuzuschreiben. Der spätere Matchwinner Karaki verwandelte souverän.
Die zweite Halbzeit begann mit grösseren Spielanteilen auf Kreuzlinger Seite, wirklich gefährlich wurde es aber nicht allzu oft und wenn, dann hatte unser Torhüter Balzer alles unter Kontrolle. In der 73. Minute war es dann wiederum Fernando Benis, welcher mit einem Prachtsschuss von der Strafraumgrenze auf 2:2 stellte. Wie eingangs erwähnt hatte Fortuna heute grün-weisse Kleider an und Weesen wurde mit der letzten Aktion im Spiel und einem lucky punch durch Doppeltorschütze Karaki um den nicht unverdienten Punktgewinn gebracht.
An der Tabellensituation ändert diese ärgerliche Niederlage nur wenig. Zwar ist Kreuzlingen nun etwas davongezogen, aber schon der nächste Gegner auf dem heimischen Moos ist ein weiterer direkter Konkurrent am Tabellenende. Mit Uzwil gastiert ein punktgleicher Verein auf dem Weesner Moos. Ein Sieg gegen diesen Gegner würde Weesen in eine gute Position bringen. Spielbeginn ist Samstag, 18.03.2023 / 16:00 Uhr auf dem Weesner Moos.
FC Kreuzlingen – FC Weesen 3:2 (2:1)
Hafenareal: 370 Zuschauer
Tore: 36’ Rama Bitterfeld; 39′ Fernando Benis; 45′ Karaki; 73′ Fernando Benis; 90’+1 Karaki
Kreuzlingen Fellmann; Ferrone; Affentranger; Jucchli; Ismaili; Meresi (76. Hoxha); Karaki; Rama Bitterfeld; Bode (87. Miljic); Arifagic (76. Özcelik); Zulji (66. Laidouci)
Weesen Balzer; Gamba; Gönitzer; Dekovic; Antoniazzi; Stevanovic; Krunic (60. Agushi); Stevic (82. Kalra); Fernando Benis; Gutknecht (60. Giordano); Gentile (90’+2. Baydar)