Mit Niederlage in die Winterpause

Der FC Weesen hat es verpasst, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen. Sie wurden für eine fahrlässige Spielweise bestraft und verloren beim Nachwuchsteam des Schweizer Rekordmeisters GC happig mit 5:1.

Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Vorrunde. Die Herbstrunde Weesens war eine stetige Achterbahnfahrt. In manchen Spielen wie beispielweise gegen Linth oder Kosova gab man als Aufsteiger eine hervorragende Figur ab. In anderen Partien wiederum wie gegen Gossau oder Tuggen waren die Liganeulinge hingegen chancenlos. Nach dem letzten Sieg beim AC Taverne fasste das Team neuen Mut, mit welchem das Spiel beim tabellarisch erstaunlich schwachen GC U21 gewinnen werden sollte. Dass aus diesem Vorhaben nichts wird, zeichnete sich zum Start der Partie nicht ab. Der FC Weesen kam gut ins Spiel und verwickelte die technisch beschlagenen Nachwuchsakteure auf dem Campus in Niederhasli in einen offenen Schlagabtausch. Umso ärgerlicher war es, dass sie aufgrund eines Doppelschlags noch vor Ende der ersten Halbzeit mit zwei Längen ins Hintertreffen gerieten. Die Torschützen in der 32. und 37. Spielminute waren Abwehrspieler Hagist und die Sturmspitze Jeong. Das erste Tor fiel nach einem Eckball und das Zweite nach einer schönen Einzelleistung abgeschlossen mit einem präzisen Flachschuss.

Trotz dieser Hypothek wussten die Weesner, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war. Insbesondere weil die Abwehr vom Grasshopper Club alles andere als sattelfest wirkte. Und so versuchte der Weesner Trainerstab durch die Einwechslungen von Cariglia und Huber neue Energie auf den Platz zu bringen, welche schlussendlich die Wende im Spiel herbeizuführen sollten. Und siehe da, das Vorhaben schien vorerst aufzugehen. Der FC Weesen erzielte in der 52. Minute den Anschlusstreffer. Nach einem Tohuwabohu im GC-Strafraum inklusive Lattenschluss war es Innenverteidiger Dekovic, welcher erfolgreich nachsetzte und den Ball mit viel Wucht in die Maschen spedierte. Jetzt war Weesen im Spiel und die Zürcher Jungmannschaft verunsichert. Doch anstatt die aufkommende Nervosität des Gegners auszunutzen, schenkten die Weesner den Hoppers den dritten Treffer. Bezeichnend war es ein Eigentor von Dekovic, welcher einen relativ harmlosen Schuss von Deme am verdutzen Balzer im Weesner Tor vorbeilenkte. Der Kroate wurde somit innerhalb von wenigen Minuten vom Hoffnungsträger zum Unglücksraben. Und wie so oft in dieser Vorrunde, liessen die Weesner den Kopf viel zu früh hängen und kassierten sogleich das vorentscheidende vierte Gegentor. Nachdem der schnelle Flügelspieler Deme aus einer nicht geahndeten Abseitsposition losmarschierte und seinen Sturmkollegen Jeong bediente, schob dieser lässig zum 4:1 ein. Kurz vor Abpfiff durfte sich Malik Deme nochmals in Szene setzen und mit einem überlegten Flachschuss den finalen Treffer erzielen.

Für die 1. Liga Teams folgt nun die langersehnte und verdiente Winterpause. Für die Weesner gilt es die Batterien für den Abstiegskampf aufzuladen, sowie in der besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit den Kopf freizukriegen.

Grasshopper Club Zürich U21 – FC Weesen 5:1 (2:0)

Campus Niederhasli: 80 Zuschauer

Tore: 32. Hagist 1:0, 37. Jeong 2:0, 52. Dekovic 2:1, 54. Deme 3:1, 57. Jeong 4:1, 89. Deme 5:1.

GC Seji ; Zukaj, Hagist, Bollati (80. Matkovic), Shala ; Rissi (80. Kalpaxidis), Meyer, Marques ; Deme (90. Gasane), Nigg (72. Zivkovic), Jeong.

Weesen Balzer; Kalra (46. Cariglia), Gönitzer, Dekovic, Antoniazzi (87. Steiner); Timbó, Riccardi (72. Baydar), Bilas, Gentile (84. Stevic), Giordano (46. Huber) ; Rodrigues.

Bemerkungen Weesen ohne Gamba, Gutknecht, Stumpo und Thoma (alle verletzt).