Drei Punkte dank lucky punch von Riccardi

Der FC Weesen gewinnt gegen den AC Taverne dank einem Treffer in der Nachspielzeit mit 0:1. Das goldene Tor erzielte Mittelfeldspieler Enrique Riccardi.

Das Duell der beiden Aufsteiger begann zaghaft. Obwohl sich die Weesner unter der Woche mit Kunstrasentrainings in Mels auf das Plastikduell in der Schweizer Sonnenstube einstellen konnten, fehlte zu Beginn der Spielfluss und die Durchschlagskraft in der offensiven Zone. Den besseren Start erwischten die Hausherren. Obwohl bei deren Aktionen auch nicht mehr als ein paar Halbchancen herausschauten welche allesamt stilsicher von Weesens Torwart Balzer pariert werden konnten. So war phasenweise die Aussicht auf die Tessiner Umgebung berauschender als das Geschehen auf dem Spielfeld. Zusammenfassend konnte man festhalten, dass die beiden Defensiven einen konzentrierten Job machten und sich die Mannschaften gegenseitig zum wenig überraschenden torlosen Pausenremis neutralisierten.

Nachdem die Partie in der ersten Halbzeit weit weg von vernünftigem 1. Liga Niveau war, fragten sich die Besucher, ob sich die beiden Teams für den zweiten Teil des Spiels steigern konnten. Die Frage war rasch geklärt. Die AC Taverne kam viel wacher aus der Kabine und erspielte sich gleich nach Wiederanpfiff eine Grosschance. Perini wurde mit einem Pass in die Schnittstelle bedient und scheiterte aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Balzer. Das war ein Schuss vor den Bug. Und so erwachten auch die Weesner. In der 59. Spielminute kamen sie zur ersten guten Abschlussgelegenheit. Nach einem zügig ausgeführten Einwurf von Gentile setzte sich Rodrigues stark gegen zwei Gegenspieler durch und verfehlte mit seinem Flachschuss das gegnerische Tor nur um Haaresbreite. Die Weesner hatten damit im Spiel eingestempelt. Es folgte kurze Zeit später die nächste Chance. Dieses Mal war es Antoniazzi, welcher den gegnerischen Torwart mit seinem schwächeren rechten Fuss prüfte. In der 80. Spielminute grätschte dann Kabamba den kurz zuvor eingewechselten Baydar als letzter Mann um und flog folgerichtig mit der roten Karte infolge der getätigten Notbremse vom Platz. Trotz Unterzahl besass Taverne in den Schlussminuten die besseren Möglichkeiten. Zuerst wehrte Balzer einen Freistossversuch erfolgreich ab und beim nachfolgenden Eckball brannte es nach einem Kopfball gleich nochmals lichterloh. So lief die 94. Spielminute und die Zuschauer warteten auf den Schlusspfiff, welcher das 0:0 besiegeln sollte. Einer konnte sich mit dem drohenden Unentschieden nicht anfreunden. Der junge Vorkämpfer Riccardi fasste sich tief in der Nachspielzeit ein Herz. Und siehe da – sein Mut wurde belohnt. Riccardi‘s Volleyschuss aus über 20 Metern Distanz senkte sich ins untere linke Toreck zum vielumjubelten 0:1 Endstand.

Dank Riccardi und einer solidarischen Abwehrarbeit verlässt der FC Weesen die Abstiegsränge. Noch fehlt aber ein Spiel bis zur wohlverdienten Winterpause. Gegen die überraschend schlecht platzierte U21 vom Super League Verein Grasshopper Club Zürich werden die Mannen von Trainer Langer ein letztes Mal alles in die Waagschale werfen müssen, um sich weitere Punkte zu verdienen.