Unsere E-Junioren woll(t)en es wissen

Am Sonntag 3. Oktober konnten die E1 Junioren ihr Können bei der Elite Truppen unter Beweis stellen. Gegner wie der FC Winterthur U10, FC Kriens, FC Aarau, FC Wohlen und der grosse FC Basel.

Viele Nachrichten musste der Trainer Saljihi Sadik in den Tagen vor dem Turnier beantworten:  „Puh, glaubst du dran? Seid ihr übermütig?“ Doch er glaubte an die Jungs und war sich sicher , dass die Jungs mithalten können.

Das Turnier begann mit dem Spiel gegen den FC Winterthur. Man lag nach sechs Minuten zwar mit 1:3 hinten, aber die Anfangsnervosität schien sich gelegt zu haben und Neron Saljihi drehte das Spiel noch zu einem 4:3 Auftaktsieg. Die nächste Partie gegen den FC Oberglatt war dann schon deutlich klarer – gleich mit 4:0 gewannen unsere Kids und die Verteidiger Roni Jasharaj und Marco Stöckli zeigten in der ersten Hälfte , wieso der Trainer auf sie zählt. Keine Fehler hinten und 2:0 Führung. In der zweiten Hälfte zeigten die Verteidiger Auron Maliqi und Erdi Asani auch ein fehlerloses Verteidigen und Levin Agushi glänzte vorne mit seinen Künsten.

Im Spiel drei gegen den FC Aarau (späterer Turniersieger) bekamen die Jungs dann aber ihre Grenzen aufgezeigt, wenngleich sie lange und gut mithalten konnten. Trotzdem musste man mit 4:0 vom Feld gehen und sich auf den nächsten Gegner, den FC Winterthur vorbereiten. Diesmal ging man schnell mit 4:0 in Führung und auch der zwei Jahre jüngere Lian Reshani steuerte noch ein Tor zum 5:0 bei. Die zweite Partie gegen Oberglatt verkam etwas zur Testphase – bereits war Platz 2 nach der Vorrunde sicher und das Trainerduo  Saljihi/Reshani probierten neues aus. Leider ging es nicht ganz auf und man lag rasch mit 3:1 hinten. Die Trainer reagierten und die Jungs drehten das Spiel zum 5:4 Endstand, wobei auch der ein Jahr jüngere Jonis Agushi sein Können unter Beweis stellen konnte.

Aufatmen.. konzentrieren… Viertelfinale gegen den FC Kriens. Schnell ging man mit 3:0 in Führung, doch der FC Kriens zeigte Moral und glich aus, aber am Schluss siegten die Weesner verdient 5:4.

Der kleine FC Weesen in Halbfinale in einem grossen Turnier und dort wartete mit dem FC Wohlen eine Tormaschine (52 Tore in der Vorrunde). Saljihi Sadik wechselte das System auf drei Verteidiger und die Jungs gingen mit 1:0 in Führung. Die Weesner waren die bessere Mannschaft doch 2 Gegentore waren der Nackenschlag und die Luft war raus. 1:8 verlor man das Halbfinale.

Wieder aufputschen nach dem Rückschlag.

Im Spiel um Platz 3 gegen den grossen Concordia Basel. In diesem Spiel zeigten die Jungs, dass sie besser, schneller, aktiver und konzentrierter sind. Das Sturmduo Neron/Levin zauberte vorne gekonnt und alle Spieler zeigten das Sie Kämpfer sind . Erand Iseni der Torhüter zeigte mehrere Glanzparaden und half so den 7:4 Sieg zu bewerkstelligen.

Yes, 3. Platz in einem Promotion Turnier und ein tolles Erlebnis für alle und vor allem die Kids. Wir sind stolz auf Euch!