Nervenaufreibender Sieg in Extremis

Der FC Weesen setzt seine Siegesserie auf unglaubliche Art und Weise fort. Die Zuschauer auf dem Sportplatz Moos sahen ein Tor-Spektakel mit dem besseren Ende für das Heimteam. Mit dem letzten Angriff gelang Weesens Kopfballungeheuer Fernando Rodrigues das siegbringende Tor.

Umjubelter Siegtreffer in der 96′

Dabei sah die Weesner Welt zehn Minuten vor Spielschluss alles andere als rosig aus. Zu diesem Zeitpunkt überraschte der Spielführer von Rorschach-Goldach, Patrice Baumann, Weesens Torwart Balzer mit einem von der Mittellinie abgegebenen Sonntagsschuss und erzielte das vermeintlich vorentscheidende 2:3 für den Fusionsverein Rorschach-Goldach 17. Aber der Reihe nach: Der FC Weesen verschlief den Start des Spiels komplett. Die Quittung kam postwendend. Das Team vom Bodensee ging durch Tore von Morina und Haag um zwei Längen in Führung. Mit dem beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung konzentrierten sich die physisch starken Gäste fortan auf die Defensivarbeit und verteidigten mit Katz und Maus das eigene Gehäuse. Unzählige Weesner Angriffsversuche blieben im Verteidigungsbollwerk stecken. Und als der Abwehrriegel nach einem Sololauf von Huber kurz vor dem Pausengetränk geknackt schien, vergab Stürmer Rodrigues die daraus resultierende Grosschance relativ leichtfertig.

Das Bild änderte sich auch zu Beginn des zweiten Umgangs nicht. Weesen war bemüht und bestimmte das Spielgeschehen nach Belieben. Das Anschlusstor wollte aber vorerst nicht gelingen. Irgendwie war der berühmte Wurm drin. Die Blockade lösen konnte der bis zu diesem Zeitpunkt hin auffälligste Spieler auf dem Platz – Pascal Huber. Er schlenzte den Ball in bester Arjen-Robben-Manier ins weite Toreck und verkürzte auf 1:2. Der Treffer des Flügelflitzers nahm den Druck von den Weesner-Schultern und so fiel nur einige Minuten später der verdiente Ausgleich. Topskorer Rodrigues durfte sich nach einem trockenen Abschluss bejubeln lassen. Doch anstatt die Partie dem Spielverlauf entsprechend komplett zu seinen Gunsten zu wenden, fiel das eingangs erwähnte 2:3 für Rorschach-Goldach. Praktisch aus dem Nichts versetzte Baumann mit seinem Schuss aus grosser Distanz die Weesner in eine Art Schockstarre. Der FCW bewies aber Moral. Sie liessen sich durch diesen neuerlichen Rückschlag nicht aus der Bahn werfen und erzielten durch Norelli das 3:3. Wer zu diesem Zeitpunkt dachte das sei’s jetzt gewesen, irrte sich gewaltig. Nach einem Flankenball von Bilas schraubte sich Rodrigues in den letzten Sekunden der Nachspielzeit in die Luft und köpfte das Spielgerät unwiderstehlich zum 4:3 ins Tornetz.

Während sich der FC Weesen durch den Last-Minute-Sieg in den vorderen Bereich der Tabelle festsetzen konnte, bleibt der FC Rorschach-Goldach im unteren Tabellenbereich stecken.

Weesen – Rorschach-Goldach 17 4:3 (0:2)
Moos – 120 Zuschauer
Tore: 11. Ar. Morina 0:1, 18. Haag 0:2, 53. Huber 1:2, 68. Rodrigues 2:2, 80. P. Baumann 2:3, 89. Norelli 3:3, 95. Rodrigues 4:3.

Weesen Balzer; Gamba, Hostalek, Gönitzer, Cariglia; Böni (70. Agushi), Riccardi (96. Hoxhaj), Bilas; Norelli, Huber, Rodrigues.
Rorschach-Goldach 17 Babic; Y. Baumann, P. Baumann, Niklaus, Jung; Wagner da Silva (75. Ad. Morina), Schumacher, Bosshart (60. Janjatovic), Haag (76. Lovric); Ar. Morina, O. Baumann.