Am Sonntag, den 23.08.2020 hat der FC Weesen einen kurzen Auftritt im Sportpanorama gehabt. Aufmacher der Sendung war u.a.
Amateurfussball in Schwierigkeiten
In den Schweizer Amateurligen nehmen die Teams in diesen Tagen den Spielbetrieb wieder auf. Dies jedoch nicht ohne Herausforderungen, denn viele Vereine kämpfen mit der Quarantäne und den Schutzmassnahmen» (Quelle: SRF)
Der FC Weesen hat hinsichtlich Corona-Tracing und entsprechendem Schutzkonzept in den letzten Tagen und Wochen einiges auf die Beine stellen müssen. Unsere Sportanlage ist, da nicht umzäunt/abgeschlossen, schwierig zu kontrollieren und da unser Clubhaus auch sehr beengt ist, müssen wir einiges an Zusatzaufwand auf uns nehmen, um das Schutzkonzept zu bewerkstelligen. So haben wir beispielsweise einen temporären Bauzaun aufgestellt um die «Zuschauerströme» etwas zu kanalisieren, eine Tracing-App eingerichtet. Oder ganz kurzfristig einen temporären Baucontainer platziert. Dieser ermöglicht es den Gästeteams in den Pausen einen Rückzugsort, stark getrennt vom Heimteam, einzunehmen. Zudem werden die Gästemannschaften grundsätzlich in der Speerhalle einquartiert, welche ca. zwei Gehminuten vom Clubhaus entfernt ist.
Umständlich, aber notwendig und wichtig. Es ist machbar, wenn sich alle an die Vorgaben halten Verständnis zeigen.
Dass unser Konzept und unsere internen Kommunikationsketten funktionieren, haben wir leider schon durchleben müssen. Am Freitag, den 21.8.2020 mussten wir den Zwei-Match ganz kurzfristig verschieben wegen eines Corona-Umstandes. Mehr dazu hier.
Die Sendung Sportpanorama können sie hier nachsehen (ab ca. 08:26).