Verdiente, aber hart erkämpfte drei Punkte zum Auftakt

Der FC Weesen schlägt im Auftaktspiel der neuen 2. Liga interregional Saison 2020/2021 den FC Bassersdorf knapp mit 1:0.

Es war vom Beginn weg eine äusserst spannende Partie zwischen beiden Teams. In den Anfangsminuten konnten beide Parteien keine zwingenden Torchancen kreieren und die Teams egalisierten sich überwiegend.

Die erste erwähnenswerte Möglichkeit verbuchten die Gastgeber in der 28. Spielminute nach einem Eckball, doch Perry Gamba scheiterte. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit drückte der FC Weesen dann mehr aufs Gas, erarbeitete sich zumindest eine Reihe an weiteren Eckbällen, doch weder Rudolf Bilas noch Levi Egli brachten das Runde ins Eckige. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Weesen nahm sich zur zweiten Halbzeit mehr vor und war sehr präsent. Die nächste gute Möglichkeit erarbeitete sich Bilas in der 53. Minute nach einem abgefälschten Schuss, doch auch hier sprang nichts zählbares heraus. Jetzt waren die Hausherren aber konstant am Drücker und nur zwei Minuten später „erflipperte“ sich Captain Widmer das 1:0 nach schönem Assist von Norelli.

In der 67. Minute musste dann Silvan Gönitzer nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche. Gönitzer sah in der ersten Halbzeit nach Meckern seine erste gelbe Karte, was ihm eine knappe halbe Stunde vor Schluss mit seinem Ausschluss zum Verhängnis wurde.

Doch die Gastgeber schmissen auch mit einem Mann weniger alles rein, mehr als ein paar Eckbälle waren in der Folge aber nicht drin. Die Gäste des FC Bassersdorf brauchten in der zweiten Halbzeit einen Moment, ehe sie ihre erste gute Möglichkeit hatten. In der 72. Minute scheiterten sie per Freistoss und nur drei Minuten später konnte auch die nächste gute Möglichkeit nicht zum Ausgleich genutzt werden. Unter dem Strich blieben die Gäste eher harmlos, selbst der eine Mann mehr auf dem Feld war nicht wirklich augenfällig.

Weesens Surynek hatte, erneut nach einem Eckball, die gute Möglichkeit auf das entscheidende 2:0 und nur fünf Minuten später dann die an sich grösste Chance im Spiel. Norelli ersprintete sich einen langen Ball, gewann den Prellball gegen den herauseilenden Torhüter, aber die noch vor sich liegenden 20 Meter zum quasi leeren Tor waren dann wohl zu kräfteraubend. Ein wenig zu viel Kraft hatte er wohl doch noch im Tank, denn der Abschluss flog Meilenweit über das verwaiste Tor und so musste Weesen doch noch etwas Zittern bis die drei Punkte im Trockenen waren.

In der Nachspielzeit hatten die Gäste per Freistoss die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch daraus wurde nichts und der FC Weesen feierte den hart erarbeiteten Auftaktsieg der neuen Saison. Ein Auftakt nach Mass für das Team vom Walensee.