Weesen mit torlosem Unentschieden

Garstiges Wetter und ein Negativlauf der Weesner haben an diesem Samstag nicht gerade für rosige Aussichten gesorgt. Die Mannschaft von Interimstrainer Boshtraj hat sich diesen Punkt gegen den Drittplatzierten Wettswil-Bonstetten aber mehr als verdient und war auf Grund der Chancen dem Sieg sogar leicht näher.

In den ersten rund 30 Minuten war die Partie zwar ausgeglichen, wenngleich Wettswil-Bonstetten sichtbar die feinere Klinge führte und mit Sicherheit auch mit mehr Selbstvertrauen auftrat. Wirkliche Abschlüsse, geschweige denn gefährliche, konnte sich der Gast vom Albis auch nicht erarbeiten und Weesen merkte allmählich, dass man durchaus etwas optimistischer werden darf und nahm nun auch öfter am Spielgeschehen teil. Man begann den Gegner nun etwas höher anzugreifen und konnte dadurch näher an die Mittellinie aufrücken und somit auch Ballgewinne erzeugen. Kurz vor der Pause hat solch ein Ballgewinn, gefolgt von einem direkten Pass auf Stürmer Fernando Benis, beinahe zur schmeichelhaften Pausenführung geführt. Der Schuss aber kam etwas zu zentral auf das Tor und konnte vom soliden Schlussmann Rüegg entschärft werden.

Weesen mit Vorteilen, aber ohne Abschlussglück

In der zweiten Halbzeit war es weiterhin der FC Weesen welcher inzwischen sichtbar dominierte, ohne allerdings extrem überlegen zu sein. Wettswil-Bonstetten seinerseits kam eigentlich die gesamte Spielzeit zu keiner Nennenswerten Abschlussmöglichkeit, was der sehr guten Defensivarbeit der Einheimischen angerechnet werden darf. Insbesondere funktionierte die Abseitsfalle einwandfrei und Wettswil-Bonstetten lief gefühlt Zehn Mal ins Abseits. Der nach langer Verletzung ins Team zurückgekehrte Bilas vertrat den gesperrten Captain Gönitzer tadellos und war zusammen mit Verteidigerkollege Dekovic, Kalra und Neo-Captain Antoniazzi stets Herr der Lage und sich auch nie zu Schade, den Ball risikofrei aus der Gefahrenzone zu spedieren. In der 59′ Minute bot sich dem ansonsten eher unauffälligen und insbesondere glücklos kämpfenden Fernando Benis die Grosschance für den inzwischen durchaus berechtigten Führungstreffer. Sein Schuss aus halbrechter Position konnte Rüegg nach vorne klären und auch der Nachschuss von Stevic blieb leider an der vielbeinigen Abwehr der Gäste hängen. In der 83′ war es dann Timbó welcher seinen Abchluss nur um Zentimeter am entfernten Pfosten vorbeikullern sah.

Ein Weesner Sieg wäre nicht gestohlen gewesen, aber man war auch etwas zu wenig zwingend um diesen einzufahren. Somit teilen sich die beiden Teams unter dem Strich gerecht die Punkte, was wohl aber beide nicht vollends glücklich machen wird. Weiter geht’s für die Jungs vom Walensee nächsten Samstag in Lugano, bevor es dann zu Hause am 29.04.2023 zum Derby gegen den FC Linth04 kommt.

Trotzdem darf für den FC Weesen das Wochenende als äusserst gelungen betrachtet werden. Das Kunstrasen-Projekt nahm eine weitere Hürde und wir können an dieser Stelle sagen „wir werden bauen“! Mehr dazu hier

FC Weesen – FC Wettswil-Bonstetten 0:0 (0:0)
Moos, 117 Zuschauer

Tore: Fehlanzeige