Weesen beschliesst das Jahr 2021 mit Cup-Erfolg

Weesen kehrt die Partie gegen Frauenfeld nach einem 0:2 Pausenrückstand und beschliesst damit die erfolgreichste Vorrunde der Vereinsgeschichte. Mit dem erzwungenen Sieg im Cup setzt die Mannschaft vom Walensee das i-Tüpfelchen und überwintert nun nicht nur als Tabellenführer sondern auch im Cup, wo er mitte April 2022 in Bazenheid antreten wird.

Das Spiel welches verdankenswerterweise im Exil von Mels und damit auf Kunstrasen ausgerichtet wurde, entwickelte sich zu beginn nicht nach dem Gusto der Weesner. Weesen, welches ebenso wie Frauenfeld stark ersatzgeschwächt angetreten ist und nicht gerade berüchtigt für erfolgreiche Kunstrasenauftritte ist (beide Saisonniederlagen der Vorrunden sind auf ebendiesem Belag zustande gekommen) musste denn auch früh unten durch – nach nicht mal zehn Minuten netzte der Frauenfelder Gehringer zum 0:1 ein. Angst mit dem 2:0 in der Nachspielzeit der 1. Hälfte schien das Spiel frühzeitig zu Gunsten der Frauenfelder zu entscheiden. Aber, einerseits ist ein 2:0 ein in Fussballerkreisen tückisches Resultat und andererseits hat der FC Weesen das Selbstvertrauen und die körperlichen Voraussetzungen solche Partien noch zu drehen.

Das „Poltern“ des Weesner Trainers in der Halbzeitpause, welches gem. Bericht der Frauenfelder sogar bis in deren Kabine zu hören war, hat wohl nicht nur die Weesner angestachelt, sondern auch die Frauenfelder etwas beeindruckt. Nach 55′ traf Bilas zum Anschlusstreffer und liess Eglis Laune ein erstes Mal erhellen. Ebendieser Bilas leitete mit seinem zweiten Streich kurz vor Schluss die Wende endgültig ein. Sein Treffer in der 89′ rettete die Weesner in die Verlängerung und dort fielen die Treffer dann nach Belieben – der Nackenschlag kurz vor Ablauf der 90′ war wohl zu viel für die Gäste aus Frauenfeld und die Tore von Agushi, Norelli und zweimal durch Topscorer Fernando Rodrigues besiegelten ein am Ende klares und mitunter auch verdientes 6:2 für die Weesner.

Jetzt heisst es „Füsse hoch“, erholen, geniessen und Anfang Jahr wieder mit aufgeladenen Batterien in die zweite Saisonhälfte starten.

Qualifikation Schweizer Cup 2. Liga interregional

FC Weesen vs. FC Frauenfeld n.V. 6:2 (0:2)
Tiergarten Mels; Zuschauer

Tore: 0:1 (9′ Gehriger), 0:2 (45’+1 Angst), 1:2 (55′ Bilas), 2:2 (89′ Bilas), 3:2 (98′ Agushi), 4:2 (105′ +1 Norelli), 5:2 (115′ Fernando Rodrigues), 6:2 (116′ Fernando Rodrigues)

FC Weesen Mächler, Gamba, Thoma, Gönitzer, Etemi (85′ Jud), Cariglia, Baydar (65′ Agushi), Bilas, Riccardi (78′ Böni), Norelli, Fernando Rodrigues (117′ Stumpo)

FC Frauenfeld Bretscher, Pasina, Angst, Stalder, Brem, Ruch, Ramada Luis, Murpf (78′ Haag), Gehriger, Ammann, Alvarez (22′ Lucarelli; 94′ Sidiquii)

Verwarnungen (alle gelb) Ramada Luis, Angst, Gönitzer, Pasina, Fernando Rodrigues, Murpf, Cariglia, Ruch

Bemerkungen

• Auf Weesner Seite fehlten: Coppola, Gentile, Huber, Gerber, Gutknecht, Hostalek, Hoxhaj, Miljic, Tesic, Moreira, Weber und Dervishi.
  • Frauenfeld ohne: Okenwa, beide Schlauri, Maag, Maiorano, Signer, Pereira, Mlinaric, Kenedy Lopes, Kälin, Jakobcin, Ivankovic, Galati, De Matos, Bommer