Endlich wieder eine Saison, bzw. zumindest vorerst eine Vorrunde, welche trotz Corona vollständig gespielt werden konnte. Darüber sind wir nicht nur froh sondern auch dankbar. Unsere Teams haben sich in dieser Zeit unterschiedlich gut in Szene gesetzt. Das sportliche Resultat ist aber nicht das einzige Kriterium welches wir im Verein pflegen möchten. Alle Teams haben sich einwandfrei verhalten auf und neben dem Platz und wir konnten wieder die Geselligkeit und Kameradschaft und den Mannschaftssport pflegen.
Junioren
- Junioren G: Die Piccolos des FC Weesen lernen die Fussballbasics. Mit viel Spass geht es bei den Trainings zu und her. Ob Einwurf, An- oder Passspiel, alles wird von der Pike auf gelernt, erklärt und trainiert. Es geht darum, unseren Kleinsten den Spass am Mannschaftssport zu vermitteln. Es werden auch vereinzelt zum ersten Mal Turniere gespielt.
- Junioren F: Der FC Weesen stellt erneut eine Mannschaft in der 1. Stärkeklasse und eine Mannschaft in der 2. Stärkeklasse. So können wir allen Junioren gerecht werden und jeder kann auf dem entsprechenden Niveau die Wettkämpfe bestreiten. Mit viel Spass und Engagement geht es in den Trainings der F-Junioren zu und her. In beiden Stärkeklassen konnte man sich jeweils im vorderen Drittel der Turniere rangieren.
- Junioren E: Die aktuellen Meister des Glarnercups 2020 können mit zwei Teams die Meisterschaft bestreiten. Leistungsgerecht können sich die Junioren in der 1. oder in der 2. Stärkeklasse mit den Gegnern auf Augenhöhe messen. Regelmässig wurden Turniere in der 1. sowie in der 2. Stärkeklasse gewonnen. Ein Highlight war der Yakin Cup, bei welchem sich unsere Jungs mit Mannschaften aus der Elite messen und erfolgreich den 3. Rang einfahren konnten.
- Junioren D: In der 2. Stärkeklasse konnte die Herbstrunde erfolgreich auf dem zweiten Rang abgeschlossen werden. Der Spielerkader hätte hier noch Platz für den einen oder anderen Quereinsteiger, der gerne in einer engagierten Mannschaft mitkicken möchte. Mit viel Elan und Freude wird hier gearbeitet, und wir freuen uns auf eine spannende Hallensaison.
- Junioren C: Nach einer harzigen Herbstrunde, welche definitiv nicht die Leistung der Mannschaft widerspiegelte, trainiert das Team während der Winterpause intensiv auf die Frühlingsrunde. Auch hier haben wir noch Platz für den Zuzug eines angehenden «Messis» oder «Ronaldos». Das Team wird auch bei Hallenturnieren anzutreffen sein, bei welchen man um den Turniersieg mitspielen will.
- Junioren B: Die Junioren konnten die Herbstrunde auf dem guten 4. Rang abschliessen. Das Team wird in der Frühlingrunde wieder angreifen und versuchen einen der vorderen Plätze der Rangliste zu erkämpfen. In der Zwischenzeit wird intensiv in der Halle trainiert und während der Wintersaison das eine oder andere Hallenturnier besucht.
- Junioren A: Das neu gegründete Team hat mit fortlaufender Saison den Tritt in die Meisterschaft gefunden. Nach einem harzigen Start hat die Trainercrew die Mannschaft auf Kurs gebracht. Es konnten Punkte eingefahren werden. Die Spiele welche verloren gingen, waren im Normalfall sehr knappe Entscheidungen.
Senioren 30+ / 40+
- Neu spielen die über 40-jährigen zusammen mit Uznach und Schmerikon und die „Oldies“ haben sich solide auf dem 3. Platz eingenistet. Hätte man das letzte Spiel gegen den FC Bäretswil/Hinwil/Wetzikon gewonnen wäre man sogar zuoberst.
- Die Senioren 30+ gehen bereits in die x-te Saison mit Trainer „José“ und der vermutlich erfolgreichste Coach der Region hat das Team nach dem Meistertitel vom letzten Jahr erneut auf den Platz an der Sonne geführt – wir sind WINTERMEISTER! So allmählich beginnt aber auch die Stabsübergabe an die neuen Trainer und wir sind gespannt aber auch ziemlich sicher, dass die beiden (Infos folgen zu gegebener Zeit) die Erfolgsgeschichte weiterführen können.
Aktive
- Unser „Zwei„, seines Zeichens Aufsteiger auf diese Saison hin, hat in der neuen Liga ganz hartes Brot essen müssen. Die Mannen von Julius Cairo waren zwar nicht selten auf Augenhöhe und haben ansehnlich mitgespielt, aber regelmässig wurde man für kleinere und grössere Aussetzer maximal bestraft und es zeigt sich, dass insbesondere in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft vorhanden ist. Trotzdem hat man ein paar Punkte einsammeln können, überwintert nun aber unter dem Strich.
- Unser Fanionteam ist WINTERMEISTER – was für eine Vorrunde! Am Anfang und am Ende eine Niederlage (jeweils auf Kunstrasen), dazwischen elf Spiele Ungeschlagenheit. Die Offensivabteilung gehört zur crème de la crème in der gesamtschweizerischen 2. Liga interregional und bei der Athletik ist man vermutlich auch ziemlich weit vorne dabei, dies haben die Last-Minute-Siege und die Spiele gezeigt, als man nach einem Rückstand noch gewinnen konnte.