Erfolgreicher 1. Schritt zur Mission „Ligaerhalt“

Der Auftakt zur Mission Ligaerhalt ist dem FC Weesen mit einem 0:6 Auswärtssieg gegen den AS Calcio Kreuzlingen geglückt. Entscheidend für den Erfolg waren ein Penalty-Treffer zum Beginn der Partie und ein Doppelpack von Sturmtank Fernando Rodrigues kurz nach der Pause.

Das klare Verdikt ist umso erstaunlicher, weil die Weesner in den vergangenen Duellen gegen Calcio Kreuzlingen stets als Verlierer vom Platz schleichen mussten. Man konnte von Calcio im Vorfeld der Partie durchaus von einem Angstgegner sprechen. Um den Niederlagen-Fluch zu brechen, war der exzellente Start in die Partie ein erheblicher Vorteil. Bereits nach zehn Spielminuten wurde der in der Corona-Pause vom Aussenverteidiger zum defensiven Mittelfeldspieler umgeschulte Hoxhaj im gegnerischen Strafraum unsanft von deinen Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Hoffmann in gewohnter Manier staubtrocken zur Führung. Nach einer halben Stunde folgte bereits der zweite Streich. Norelli stürmte mit einem Vollsprint in den Kreuzlinger Gefahrenbereich und düpierte den heimischen Torwart Donnici mit einem Flachschuss ins weite Toreck. In den darauffolgenden Minuten bis zur Spielhälfte der Partie hatten die Weesner eine heikle Phase zu überstehen. Die Offensivspieler von Calcio Kreuzlingen liessen sage und schreibe gleich zwei, drei hochkarätige Torchancen ungenutzt.

Während den Pausengesprächen kam stets die gleiche Frage auf: Fällt nach der Ruhepause der Anschlusstreffer für Calcio oder folgt mit dem dritten Weesner Treffer die definitive Vorentscheidung? Zum Glück für die Gäste vom Walensee trat das zweite Szenario ein. Der Winterzugang Fernando Rodrigues entlastete mit einem Kopfball-Doppelpack innert drei Minuten das Weesner Nervenkostüm. Bei den beiden Toren wurde „Fernando“ zum Einen durch einen weiten Einwurf von Widmer und zum Anderen durch einen scharf getretenen Eckball von Bilas assistiert. In der Folge war der Mist geführt. Durch Tore von Norelli und in der Schlussphase vom eingewechselten Ctvrtnicek wurde das Skore bis zum Abpfiff auf 0:6 erhöht.

In schlussendlich souveräner Manier hat das Team von Trainer Philipp Egli das erste von drei Finalspielen gewonnen. Allerdings braucht es in den letzten beiden Partien gegen Widnau und gegen die U-Mannschaft von Wil ähnlich starke Leistungen, um weitere Punkte ergattern zu können.

Neben der guten Performance mit dem tollen Resultat gibt es kurz und bündig folgende positiven Neuigkeiten rund um die Mannschaft zu erwähnen: Das 2. Liga-interregional Debüt des Schänners Joschua Gerber und die beiden Meisterschafts-Comebacks der Langzeitverletzten Agushi und Weber. Leider gibt es aber auch noch zwei schlechte Nachrichten zu verkünden: Das Spiel gegen Calcio war der letzte Auftritt des Aufstiegshelden Hoffmann und Flügelflitzer Gutknecht verletzte sich im letzten Testspiel vor dem Calcio-Spiel schwer am Knie. Er wird demnächst operiert und wird in der Folge mindestens ein halbes Jahr pausieren müssen.

Calcio Kreuzlingen – Weesen 0:6 (0:2)
Döbeli – 100 Zuschauer
Tore: 10. Hoffmann 0:1 (Pen.), 29. Norelli 0:2, 49. Rodrigues 0:3, 52. Rodrigues 0:4, 56. Norelli 0:5, 88. Ctvrtnicek 0:6.

Calcio Kreuzlingen: Donnici; Mulaj (60. Sayar), Aziz, Jakupovic; Dodes, Shala, Latifi, Jonuzi, Barkate (60. Pajaziti); Selmani, Lupo (60. Mustafi).

Weesen: Miljic; Widmer, Gönitzer, Heinzer (85. Weber), Hostalek (76. Schiesser); Gamba (85. Agushi), Bilas, Hoxhaj, Hoffmann (76. Gerber); Norelli (64. Ctvrtnicek), Rodrigues.