Wichtiger Heimsieg gegen Montlingen

Status quo an der Tabellenspitze in der ersten Ostschweizer-Gruppe in der 2. Liga. Die drei Spitzenreiter Rorschach-Goldach, Weesen und Altstätten gaben sich keine Blösse, beziehungsweise marschierten allesamt als Sieger vom Platz. Der FC Weesen seinerseits holte die drei wichtigen Punkte nach einer Aufholjagd im Heimspiel gegen den FC Montlingen.

Der FC Montlingen trat den Weg an den Walensee nach zwei Kanterniederlagen mit wenig Selbstvertrauen an. Dementsprechend fokussierten sich die Rheintaler in den Startminuten überwiegend auf ihr Defensivspiel. Dieses Vorhaben gelang grösstenteils. Mit kompaktem und solidarischem Abwehrverhalten machten sie den favorisierenden Weesner das Leben schwer und setzten immer wieder einzelne Nadelstiche in der Offensive. Meistens in der Person von Marko Zdravkovic. Der bullige Offensivmann erzielte folglich wenig überraschend den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit. Nach einer halben Stunde versetzte er die Weesner Verteidigung mit einem einfachen Hackentrick und versenkte den Ball von der Strafraumgrenze ins lange Eck. Von Weesen kam im ersten Umgang kämpferisch, läuferisch und spielerisch eindeutig zu wenig. Es war von A bis Z ein lethargischer Aufritt. Vergleichbar mit dem schwachen Heimspiel bei der Niederlage gegen den bereits jetzt feststehenden Absteiger aus Rebstein.

Glücklicherweise gibt es im Fussball die Chance sich in den zweiten fünfundvierzig Minuten zu rehabilitieren. Und tatsächlich zeigten die Hausherren ein anderes Gesicht. Die Einwechslungen der beiden Eigengewächse Oliver Gutknecht und Levi Egli nach einer halben Stunde brachten frischen Wind ins Weesner Angriffspiel. Gerade mal drei Minuten benötigte der Erstgenannte Gutknecht, um den Ausgleichstreffer zu markieren. Er profitierte von einem Abstimmungsproblem in der Montlinger Defensive und schob den Ball lässig in die Maschen. Und nur kurze Zeit später war das Spiel komplett gewendet. Surynek lenkte den Ball nach einem scharf getretenen Eckball von Levi Egli mit der Ferse ab ins Glück. Bevor Weesen mit den Toren von Jungspund Künzle und dem zweiten Treffer von Surynek den Deckel drauf machte, hatten sie eine heikle Szene zu überstehen. Torhüter Balzer, der einen Sahnetag erwischte, bewahrte Weesen beim Stand von 2:1 mit einem mirakulösen Reflex bei einem wuchtigen Abschlussversuch von Zdravkovic vor dem Ausgleich. Dank dem starken Balzer, Doppeltorschütze Surynek, dem goldenen Händchen bei den Wechselentscheiden von Trainer Egli und den jungen Wilden kehrten die Weesner das Spiel von einem 0:1 Pausenrückstand zu einem 4:1 Schlusserfolg.

Weesen – Montlingen 4:1 (0:1)
Moos – 120 Zuschauer
Tore: 31. Zdravkovic 0:1, 63. Gutknecht 1:1, 65. Surynek 2:1, 79. Künzle 3:1, 92. Surynek 4:1.

Weesen: Balzer; P. Widmer, Heinzer, Hostalek, Weber; Hoffmann (88. Böni), Willi, Müller (60. L. Egli), Hasek (74. Künzle); N. Egli (60. Gutknecht), Surynek.

Montlingen: Karamarkovic; Bojaxhi (83. Wörnhard), Bont (83. Malacrida), Haltiner, Walt; Wüst, Zivic, Zdravkovic, Mayer (62. Meier), Kühne (73. Demirtas); Karatay.

Bemerkungen: Weesen ohne Schiesser (Militär), D’Alto, Tafat (verletzt) Murati, L. Widmer (abwesend).