Erfolgswelle der 1. und 2. Mannschaft geht weiter

Die 1. Mannschaft besiegte im Heimspiel den FC US Schluein Ilanz klar mit 3:0 und liegt gemeinsam mit Buchs an der Tabellenspitze. Besonderes: Peter Wissmann (Torwart-Trainer) gab ein sehr erfolgreiches Comeback als Torhüter der 1. Mannschaft. Die beiden Stammtorhüter waren verletzt und abwesend.

Die Siegesserie der 2. Mannschaft geht weiter
Nach dem makellosen Start in die Rückrunde mit drei Spielen und drei Siegen stand am Sonntag das Derby gegen den FC Linth 04 an. Die jungen Weesner zeigten dabei zwar nicht ihr bestes Spiel, konnte schlussendlich die drei Punkte jedoch sicher aus dem Glarnerland mitnehmen.

Die Trainercrew hatte die Mannschaft nach dem glanzvollen 5:1 gegen den Leader eindringlich gewarnt, jetzt nicht in Euphorie zu verfallen und den nächsten Gegner zu unterschätzen.

Der FC Linth 04 liegt zwar auf dem vorletzten Platz, doch in der Vorrunde konnten sich die Weesner nur knapp und nach zähem Kampf durchsetzen. Letztes Wochenende liessen die Glarner Unterländer zudem mit einem 0:0 auswärts beim zweitplatzierten FC Wil aufhorchen.

Das Spiel wurde auf dem nicht sonderlich beliebten SGU Plastikbelag ausgetragen und es entwickelte sich, wie erwartet, ein kampfbetontes, intensives Spiel. Zwar führten die Reserven des FC Weesen spielerisch die feinere Klinge, doch zumindest in der ersten Hälfte gelang es den Akteuren des FC Linth durch ihre physische Präsenz das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Mit einem herrlichen Direktschuss aus rund 18 Metern brachte Captain Steiner die Roten gleichwohl in Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust im Weesner Aufbauspiel stahl sich der sehr bewegliche Reshani im Rücken der Abwehr davon und markierte sicher den 1:1 Pausenstand. Wie so oft in dieser Saison konnte der FC Weesen im zweite Durchgang noch zusetzen. Marc Thoma verwertet in der 60 Minute einen Freistoss aus rund 25 Metern zur 2:1 Führung. Der FC Weesen hatte nun ein klares Chancenplus konnte aber vorerst keinen Profit daraus schlagen. Am nächsten kam Julian Qasem, dessen scharfer Abschluss jedoch an der Querlatte abprallte. Nach einem Eckball für die Hausherren konnte sich Albert Gjokaj im Tor der Gäste noch auszeichnen und verhinderte mit einer starken Parade den Ausgleichstreffer. Die Siegsicherung gelang dem eingewechselten Francisco Lino Barbosa 10 Minuten vor Schluss. Nach zuletzt spielerisch starken Auftritten mussten die jungen Weesner für einmal über den Kampf zum Erfolg kommen. Unterstützt wurden sie dabei durch zahlreich angereiste Fans.

Am kommenden Sonntag gastiert der FC Glarus im heimischen Moos. Die Reserven der FC Weesen sind top motiviert auch im zweiten Derby alles für die nächsten drei Punkte zu unternehmen.