Weesen schlägt Buchs im Spitzenkampf

Vor dem Spitzenkampf sendete Weesens Captain Pascal Müller eine Kampfansage zum Tabellenführer nach Buchs: „Wir sind bereit.“ So richtig bereit waren die Weesner aber dann erst in den zweiten 45 Minuten. Der Start in die Partie war zwar gut, aber nach knapp einer Viertelstunde kamen die Gäste aus dem Rheintal besser ins Spiel. Zwingende Tormöglichkeiten liessen beide Abwehrreihen vorerst aber keine zu.

Nicht erstaunlich, dass ein Sonntagsschuss für den ersten Treffer verantwortlich zeichnete. Nach einem Eckball für Weesen, liefen die Gasterländer in einen Konter. Michael Giger bestrafte die zögernden Weesner Abwehrspieler in der 26. Minute mit einem satten Schuss aus 40 Metern und düpierte so auch Torhüter Joel Balzer.

Mit Kuzel kommt die Wende
Weesens Trainer Vaclav Pechoucek schien in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben – und hatte ein goldenes Händchen. Er wechselte Topscorer David Kuzel ein – seine Präsenz wirkte sofort. Weesen dominierte das Spielgeschehen nun, Buchs konnte sich kaum aus der Umklammerung lösen. Für den Ausgleich benötigte es dennoch eine Standardsituation. Ein Eckball in der 61. Minute von Petr Slajs köpfte Müller Richtung Tor. Dario Caluori konnte zwar abwehren, Kuzel war aber zur Stelle. Eckbälle waren bei den schwierigen Windverhältnissen eine Waffe. Und diese nutzte Weesen nur sechs Minuten später zur Führung. Erneut war es David Kuzel, der nach einem Slajs-Eckball traf. Weesen drehte die Partie verdient. Denn Buchs erwachte erst nach dem Rückstand allmählich aus der Lethargie. Zu spät. Martin Surynek erhöhte kurz vor Spielende nach einem langen Abkick von Balzer sogar noch zum viel umjubelten 3:1 für Weesen.

Text von Paul Hösli

Moos. – 300 Zuschauer
Tore: 26. Giger 0:1. 61. Kuzel 1:1. 67. Kuzel 2:1. 90. Surynek 3:1.
Weesen: Balzer; Patrick Widmer, Heinzer, Beric, Greco; Dovicak (46. Kuzel), Slajs, Müller, Thoma (90. Egli); Surynek; Vojta (88. Budimir).
Buchs: Caluori; Solinger (78. H. Andrade), Ventura, Pascal Schlegel, Venceslau Andrade; Giger, Raphael Rohrer, Gadient, Cyrill Schlegel (72. Grob); Kevin Rohrer (72. Clemente), Vuleta.
Bemerkungen: Weesen ohne Lars Widmer (verletzt) und Rakovan (gesperrt). – Verwarnungen: 45. Giger, 90. Surynek (Unsportlichkeit)