EIS: Vorbereitung gestartet

Seit zwei Wochen ist unsere erste Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Dank dem Juniors Cup konnte das Team zweimal bei äusserst guten Bedingungen in der InlineArena auf dem neuen Top Kunstrasen trainieren. Daneben waren die anderen Trainingseinheit geprägt von Athletik, Kraft und Ausdauer. Wie bereits in den Vorjahren arbeitet der FC Weesen wiederum mit G&S Coaching zusammen. Martin und Laura lassen die Jungs in ihrer Spartacus Arena ganz schön schwitzen.

Erstes Testspiel

Zum Abschluss der zweiwöchigen Startphase spielte das Team bereits einen ersten Test. Auf Grund vieler Absenzen kamen im Spiel gegen den 1. Ligisten FC Linth 04 auch die Nachwuchskräfte Ziegler, Böni und Martinelli aus der 2. Mannschaft zum Zug. Sie werden die gesamte Vorbereitung mit dem Fanionteam absolvieren, um sich dem höheren Niveau anzunähern. Zusammen mit den bereits im Kader stehenden Gutknecht, Pavicic, N. Egli, und L. Egli standen sieben Spieler im Alter zwischen 17 und 20 Jahren im Aufgebot gegen den zwei Klassen höher spielenden Nachbarn. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem unser Team defensiv solide arbeitete und je länger je besser auch das Tempo annehmen konnte. Bei individuellen Fehlern zeigte der FC Linth vor allem in der Person von Villiam Pizzi auf, dass es in der vierthöchsten Liga sehr schnell gehen kann. Er bestrafte zwei Eigenfehler eiskalt zum zwischenzeitlichen 2:0. Dann kam bei einem gegnerischen Eckball auch noch Pech dazu. Der scharf getretene Ball fand via FCW Verteidiger den Weg ins Netz. Nun wurden die Weesner mutiger und spielten schneller nach vorne. Nach einer schönen Kombination brach N. Egli am linken Flügel durch, doch seine Flanke fand noch keinen Abnehmer. Kurz darauf wurde Gutknecht am rechten Flügel mustergültig lanciert und er suchte entschlossen den Weg in den 16er, wo er nur noch regelwidrig gebremst werden konnte. Den fälligen Strafstoss versenkte Tafat souverän. Nach der Pause liess der FC Linth 04 den Ball in den Reihen laufen ohne offensiv gefährlich zu werden. Und doch konnten sie das Score nach einer Unaufmerksamkeit in der Weesner Hintermannschaft noch auf 4:1 erhöhen. Weesen seinerseits verpasste nach einem Standard den zweiten Treffer nur ganz knapp.

Nach diesen zwei ersten Vorbereitungswochen folgen zwei Wochen athletisches Individualtraining. Die Spieler haben dabei klare Vorgaben, die sie erfüllen müssen. Am 11. Februar empfängt dann der Trainerstaff das Team zu Teil 2 der Wintervorbereitung. Diese ist gespickt mit diversen Testspielen und findet ihren Höhepunkt im Trainingslager in Spanien. Wir werden an dieser Stelle immer wieder über den weiteren Verlauf und auch über allfällige Kadermutationen berichten.

Testspiele in der Vorbereitung
26.1.19 FC Linth 04 (1.L.) : FC Weesen 4:1
16.2.19 FC Wollerau (3.L.) : FC Weesen
20.2.19 FC Balzers (2.L int.) : FC Weesen