Perfekter Abschluss der Herbstrunde

Der Spitzenkampf in der 2. Liga, Gruppe 1 zwischen Weesen und Au-Berneck war spätestens nach der ersten Halbzeit entschieden. Und Spitze, in diesem auf Augenhöhe erwarteten Duell, war nur der FC Weesen. Die zweitplatzierten Rheintaler hatten gegen ein gross aufspielendes Weesen nicht den Hauch einer Chance. Und als David Kuzel kurz vor der Pause auf 4:1 für Weesen erhöhen konnte, stellte sich die Frage nach dem Sieger nicht mehr. Weesen startete furios in die Partie. Jakub Vojta erzielte bereits nach sechs Minuten den Führungstreffer. Als sich dann Aleksandar Beric nach einem Slajs-Eckball am höchsten schraubte und per Kopf einnickte, und Kuzel mit seinem zweiten Treffer per direktem Freistoss aus 30 Metern in der 35. Minute auf 3:0 erhöhte, zeigte sich, dass Weesen schlichtweg eine Klasse besser war als Au-Berneck. Daran änderte auch der einzige Treffer durch Flamur Maliqi für die Gäste nichts.

Nach zwei weiteren herrlichen Treffern unmittelbar nach der Pause durch Vojta mit einem Schlenzer ins Eck und Kuzel per Heber, liess es Weesen ruhiger angehen. Als die Gäste dann nach einer Stunde auch noch einen Mann durch die Ampelkarte verloren, war die Partie endgültig gelaufen. In der restlichen Spielzeit taten sich die Mannschaften nicht mehr weh, zu früh war dieser Spitzenkampf zugunsten der Gasterländer entschieden worden. „Dieses Leistung war ein super Abschluss für eine insgesamt tolle Vorrunde“, lobte dann auch Sportchef Willy Bachmann das Team für den Auftritt im Spitzenkampf.

Der FC Weesen geht mir nur drei Punkten Rückstand auf den Leader FC Buchs SG in die Winterpause. Gleich zum Auftakt der Frühlingsrunde erfolgt am 1. April 2017 das wegweisende Spitzenspiel gegen den FC Buchs.

Text von Paul Hösli