Positiver Abschluss einer erfolgreichen Vorrunde

In einem guten 2. Liga Spiel mit hoher Intensität behielt der FC Weesen das bessere Ende für sich und holte den achten Sieg in der ersten Saisonhälfte. Die Partie des Tabellenzweiten gegen den Tabellenvorletzten entwickelte sich zu einem Duell auf Augenhöhe. Die Mannschaft des FC Buchs trat von Beginn weg mit viel Engagement und Leidenschaft auf. Es war ihr anzumerken, dass sie dringend auf Punktezuwachs angewiesen war.

Der FC Weesen seinerseits versuchte sich wie gewohnt durch viel Ballbesitz die Kontrolle über das Spiel zu erarbeiten.  Richtig gefährlich wurden jedoch zuerst die Gäste, oft über den dynamischen Mamuti auf der rechten Angriffsseite. Er war es auch, der nach rund zehn Minuten eine perfekte Flanke zu Mitte schlug, wo Rohrer gekonnt einköpfte. Nach diesem Schock erhöhte der FC Weesen das Tempo. Die Gäste blieben kompakt und machte die Räume eng. Das Heimteam reagiert darauf vermehrt mit Aktionen über die Aussenbahnen, welche von Egli und Pavicic mit viel Laufbereitschaft bearbeitet wurden. Dieses Engagement wurde noch in der ersten Halbzeit belohnt. Immer öfter setzte sich Aussenverteidiger Vojta mit seiner Schnelligkeit am rechten Flügel durch und passte zur Mitte. In der 33. Minute fand seine perfekte Flanke in Tafat den richtigen Abnehmer, dessen toll getimter Kopfball den Weg in die Maschen fand. Und nur drei Minuten später verwandelte Surynek eine flache Hereingabe von Vojta zum 2:1 Führungstreffer für das Heimteam. Dies war zugleich der Pausenstand.

Die Gastgeber waren nach Wiederbeginn sogleich auf Betriebstemperatur und setzte sofort offensive Akzente. Nach nur zwei Minuten erhöhten die Weesner das Score auf 3:1.  Eine direkte Kombination über vier Stationen auf der linken Seite vollendete Tafat zu seinem persönlichen Doppelpack. Der FC Buchs brauchte eine gewisse Zeit, um sich von diesem Rückschlag zu erholen, versuchte dann aber alles, stand höher und zwang den FC Weesen zu Fehlern. Und ein solcher brachte nach einem Eckball eine viertel Stunde vor Schluss tatsächlich noch den Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es den aufopferungsvoll kämpfenden Buchsern aber nicht mehr und der FC Weesen feierte einen siegreichen Abschluss der Vorrunde.

Weesen, Sportplatz Moos, 200 Zuschauer

Balzer; Willi, Hostalek, P. Widmer, Vojta, Müller, Hoffmann (D Alto), N. Egli (Gutknecht), Pavicic (L. Widmer, Tafat, Surynek (Rikic)