Deutlicher Sieg im Test gegen den Nachbarn

Die erste Mannschaft landete im Testspiel gegen das 3. Liga Team des FC Uznach einen ungefährdeten Sieg. Vor allem in der zweiten Hälfte war der Klassenunterschied zwischen den Mannschaften sehr deutlich.

Schwere Beine und aufsässige Uzner
Die Weesner Spieler befinden sich in einer sehr laufintensiven Trainingsphase mit athletisch anspruchsvollen Einheiten. Sie konnten deshalb vor allem zu Beginn des Spieles nicht ganz verbergen, dass die Beine ziemlich schwer waren. Die Uzner ihrerseits wirkten frischer, gingen mutig und engagiert zur Sache und setzten das Heimteam früh unter Druck. Dies zeigte Wirkung, denn die Weesner brauchten einige Zeit um die Kontrolle über das Spiel zu erlangen. Insbesondere im Mittelfeld fehlte die Bindung, wodurch der Oberklassige lange Zeit Mühe hatte ins Spiel zu finden. Sobald es aber über die Flügel ging, waren die Gäste überfordert. Mit dem 1:0 nach 13 Minuten kamen die Hausherren dann etwas besser ins Spiel. Bis zur 40. Minuten konnte das Heimteam auf 3:0 erhöhen, bevor die Gäste kurz vor der Pause einen Freistoss per Kopfball zum Anschlusstreffer verwerteten. Der FC Weesen zeigte in den ersten 45 Minuten keine gute Leistung und schaltete bei Ballverlusten oft zu wenig schnell um. So musste Torhüter Kolumbic gegen anstürmende Uzner zweimal im 1:1 einen Gegentreffer verhindern.

Sturmlauf im zweiten Durchgang
Nach der Pause kamen auf Weesner Seite fünf neue Spieler und es entwickelte sich ein ganz anderes Spiel. Die Defensive stand sicher und leitete immer wieder geschickt den Spielaufbau ein. Im Mittelfeld wurde der Ball deutlich schneller gespielt. Dadurch erarbeitete man sich viel mehr freie Räume und wusste diese auch zu nutzen. Das 4:1 nach 55 Minuten war die logische Konsequenz. Nun folgte ein regelrechter Sturmlauf und die Tore fielen in regelmässigen Abständen bis zum Schlussresultat von 10:1.

Noch viel Arbeit bis zum Saisonstart
Wie schon im ersten Test gegen den FC Wädenswil, konnte sich Weesen mit Fortdauer der Partie deutlich steigern. Man wird jedoch gut daran tun, die bisherigen Resultate nicht zu überbewerten. Die Tests sind willkommene Abwechslungen im harten Vorbereitungsprogramm und zeigten das spielerische Potenzial des Teams auf. Bis zum Saisonstart am 12. August steht im athletischen und taktischen Bereich aber noch viel Arbeit an.

Eine interessante Standortbestimmung wird am kommenden Samstag erwartet. Der FC Weesen spielt dann am Jubiläumsturnier des FC Wollerau und trifft dort auf Teams wie den FC Einsiedeln (2. int.) den FC Lachen-Altendorf (2.) oder auch die 2. Mannschaft des FC Rapperswil-Jona (2.).

FC Weesen 1 : FC Uznach 1 10:1 (3:1)
50 Zuschauer
Tore: 13. 1:0 Vojta, 35. 2:0 Nievergelt, 43. 3:0 Surynek, 45. 3:1, 55. 4:1 L. Egli, 67. 5:1 Tafat, 69. 6:1 L. Egli, 76. 7:1 Gutknecht, 81. 8:1 Pavicic, 84. 9:1 Tafat, 90. 10:1 Tafat

Aufstellung FC Weesen