Sieg im Heimspiel gegen Widnau

Wie bereits in der Auftaktpartie in der 2. Liga, Gruppe 1, gegen Buchs, lag der FC Weesen zur Pause mit 0:1 im Rückstand. Aber erneut vermochten die Gasterländer zurückzuschlagen, und im Gegensatz zu der Partie in Buchs, die 1:1 endete, konnte Weesen diesmal sogar noch gewinnen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Weesens Trainer Vaclav Pechoucek: „Wir haben eine super Reaktion auf den Rückstand und Charakter gezeigt.“ Denn kurz vor der Pause ging seine Mannschaft in Rückstand, entgegen dem Spielverlauf. Dominik Nüesch profitierte im Strafraum von der fehlenden Zuordnung. Weesen war, abgesehen von der Startphase, in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft.

Der Start in die zweite Halbzeit, gelang Weesen dagegen wunschgemäss. Nur gerade sieben Minuten benötigten sie, um den Rückstand in eine Führung umzuwandeln. David Dovicak traf kurz nach Wiederanpfiff zum Ausgleich. In der 53. Minute zeigte Jakub Vojta (im Bild) seine Klasse, als er seinen Gegenspieler austanzte und den Ball herrlich ins Eck zum 2:1 schlenzte. Weesen hatte das Spielgeschehen nun komplett im Griff und kam zu diversen Torchancen. Um den Sack endgültig zuzumachen, und den starken Widnauer Schlussmann ein drittes Mal bezwingen zu können, benötigte es ein herrlicher Kopfball von Captain Pascal Müller, welcher per Innenpfosten in der 83. Minute den Weg ins Tor fand. „Es ist wichtig, dass wir die Chancen nutzten. Wir haben überlegen agiert und sehr diszipliniert gespielt“, sagte der zufriedene Pechoucek nach der Partie.

Weesen – Widnau 3:1 (0:1)
Linhtharena. – 150 Zuschauer
Tore: 40. Nüesch 0:1. 46. Dovicak 1:1. 53. Vojta 2:1. 82. Müller 3:1.
Weesen. Balzers; Thoma, Müller, Heinzer, Ipek; Slajs, Rakovan, Surynnek (72. Budimir); Dovicak (84. Egli), Kuzel (88. Ayres); Vojta.
Widnau: Jung; Dario Faleschini (67. Hutter), Liechti, Aggeler, Timo Faleschini; Jäger, Lüchinger, Sonderegger 67. Lamorte; Nüesch (82. Jusefi), Abdoski, Lässer.
Bemerkungen: 77. Platzverweis Liechti. – Weesen ohne Lars Widmer (Ferien), Patrick Widmer (angeschlagen) und Beric (gesperrt). – Verwarnungen: 14. Slajs, 47. Rakovan, 70. Lässer.

Text/Quelle: Paul Hösli