Weesen kündigt die Zusammenarbeit mit dem Team Glarnerland

Der FC Weesen hat beim TGL die Kündigung der Zusammenarbeit eingereicht. Obwohl wir vom FC Weesen grundsätzlich der Meinung sind, dass ein Stützpunkt in Näfels eine optimale Lösung darstellen würde, hat der Vorstand einstimmig entschieden. Die Gründe liegen bei der Qualität des TGLs, bei der unzuverlässigen Organisation und Kommunikation gegenüber den Vereinen. Da die Kündigungsfrist 1 Jahr beträgt, wird dieser Schritt voraussichtlich erst ab August 2020 Auswirkungen haben.

Was bedeutet das?
Alle Kinder welche bereits im TGL oder auf dem Weg ins TGL sind, können selbstverständlich auch dort bleiben bzw. dorthin gehen. Auch weiterhin steht es unseren Junioren offen, im TGL teilzunehmen. Die IG, welche es ermöglicht im TGL oder in anderen Vereinen im Glarnerland zu spielen, wird bestehen bleiben. Der FC Weesen wird jedoch nicht mehr an den Sitzungen, an Sichtungsturnieren und ähnlichen TGL-Veranstaltungen teilnehmen. Der Schritt ins TGL muss selbständig (natürlich helfe ich, falls Unklarheiten oder Probleme auftreten) geplant und getätigt werden. Die Teilnahme im TGL benötigt eine Bestätigung des Stammvereines (Unterschrift FC Weesen/Juniorenobmann).

Unsere Sicht und Gründe für den TGL Austritt:
Der FC Weesen hat lange versucht, Verbesserung in das TGL einzubringen. Wir haben oft kritisiert und gesagt was verbessert werden muss. Wir haben Hand geboten um neue Strukturen zu erarbeiten, wir haben uns konstruktiv eingebracht. Leider ohne Erfolg. Wir wissen zum Beispiel bis zum heutigen Tag nicht, wer aktuell zu welcher Mannschaft ins TGL aufgeboten wird. Wir wissen nicht, welche Kinder nach den Sommerferien in den Mannschaften des FC Weesen spielen werden. Jedoch mussten wir unsere Teams per Anfang Juni beim OFV anmelden. Trotz Nachfragen werden keine Infos kommuniziert. Dies ist mühsam und bedeutet für mich viel zusätzliche Arbeit so die Trainer und Teams so zusammenzustellen. Meine Arbeit als Juniorenobmann verrichte ich ehrenamtlich und mit Freude. Ich wende diese Zeit gerne auf, damit die Kinder einem tollen Umfeld Fussball spielen können. Jedoch ist für mich der Spass weg, wenn die Partnerschaft mit dem TGL nicht funktioniert und ich allem hinterherlaufen muss. Nach dem FC Glarus und dem FC Linth04, welche diesen Schritt bereits vor kurzem gemacht haben, wird sich der FC Weesen aus diesen genannten Gründen ebenfalls zurückziehen. Somit besteht das TGL faktisch noch aus dem FC Schwanden, dem FC Netstal und dem FC Rüti.

Das TGL ist aktuell der einzige Weg zur Sportschule, über den Schritt zum Team Südostschweiz, um so die Möglichkeit zum Beruf Fussballer (beim FC St.Gallen schafft es 1 Kind von 2000 einmal in die Erste Mannschaft) zu gehen. Falls ein Kind diesen Wunsch wie auch die Ambitionen und Veranlagung besitzt, ist das TGL der richtige (und aktuell noch einzige) Weg. Alle Kinder, welche wegen Spass und dem Teamsport Fussball spielen, sind aktuell besser beim FC Weesen aufgehoben. Natürlich spielen bei uns vom eher schwächeren Fussballer bis zum starken Spieler alle in einem Team. Dies ist jedoch auch ein Teil, welcher den Teamsport ausmacht. Wir planen für diejenigen Spieler, welche doch lieber etwas mehr machen möchten, ein zusätzliches Leistungstraining am Mittwoch. Dieses würde zusätzlich zum normalen Mannschaftstraining angeboten. Dies ist jedoch noch nicht spruchreif und auch noch nicht fix aufgegleist. Auch hier werden wir euch natürlich zu gegebener Zeit die Informationen zusenden.

Der FC Weesen hat dem TGL signalisiert, dass eine Rückkehr unter neuem Konzept, neuer Struktur und unter neuer Leitung natürlich jederzeit wieder ein Thema sein kann.