Gesamttagebuch Trainingslager 1. Mannschaft

Trainingslager in Spanien
Tag 1

Mittwochmorgen 4.15 Uhr alle 20 Spieler und die Trainer sitzen pünktlich im Car, der uns an den Flughafen Zürich bringt. Nach einem problemlosen Gruppen Check In bleibt noch Zeit zusammen in Ruhe einen Kaffe zu trinken. Um 7.10 Uhr startet die Swiss Machine Richtung Süden. Nach einem etwas turbulenten Landeanflug kommen wir pünktlich in Barcelona an.

Nach dem Transfer nach Lloret de Mar beziehen wir unsere Zimmer stärken uns kurze Zeit später am reichhaltigen Mittagsbuffet. Anschliessend bleibt Zeit sich auf dem Zimmer oder bei einem Spaziergang etwas zu erholen. Das erste Training findet auf einem Kunstrasen gut fünf Gehminuten vom Hotel entfernt statt. Die Trainer lassen viel mit dem Ball arbeiten. Passübung – Ball halten. Doch ganz ohne athletischen Teil geht es nicht. Libor macht eine Einführung in die Kräftigung mit dem Tone Loop (kurzes Gummiband) und Chrigel ergänzt mit einem seiner bekannten Krafteinheiten. Nach einigen Sprintduellen findet das Training seinen Abschluss in einem freien Spiel 10 gegen 10. Alle ziehen super mit. Nach dem gemeinsamen Nachtessen im Hotel zieht es die Mannschaft noch in eine Sportsbar um die Champions League Partien zu schauen. Ein langer erster Tag findet seinen Abschluss.

Tag 2

Bereits um 8.00 Uhr ist das gemeinsame Frühstück angesagt. Fast alle schaffen es pünktlich. Die zwei Nachzügler unterstützen etwas die Mannschaftskasse, was im Hinblick auf den Abschlussabend am Samstag auch nicht so schlecht ist. Um 9.30 Uhr findet die 2. Trainingseinheit statt. Diesmal auf dem nur wenige Gehminuten entfernten Naturrasen im Leichtathletikstadion von Lloret de Mar und das unter warmer spanischer Sonne Der Rasen ist in akzeptablem Zustand und lässt ein gutes Training zu. Schwerpunkt heute: Umschalt- und Pressingverhalten. Nach intensiven Passübungen und Kleinspielformen lassen die Trainer im 11 gegen 9 das Pressingverhalten des Teams trainieren. Laufwege und gegenseitige Kommandos werden dabei immer wieder korrigiert und verbessert. Im Abschlussspiel 10 gegen 10 sind viele gute Aktionen zu sehen. Auch wenn der eine oder andere bereits ein bisschen müde wirkt. Nun haben wir aber am Nachmittag genügend Zeit uns zu erholen bevor es dann am Abend um 21.00 Uhr zum Testspiel gegen ein lokales Team Liga Catalan geht. Dazu dann morgen mehr.

Rückblick auf das Testspiel am Donnerstag
Für das Trainingsspiel am späten Abend des zweiten Tages fuhren wir ins 40 Minuten entfernte Molinos zu einem Team aus der Liga Catalan. Gleich zu Beginn des Spiels machten wir dem Gastgeber ein nettes Geschenke, lancierten den gegnerischen Stürmer mustergültigen, so dass dieser keine Schwierigkeiten hatte das 1:0 zu erzielen. Anschliessend machten wir unsere Sache nicht schlecht und konnten durch Sury vor der Pause ausgleichen. Die Tore von Libor und Nino wurden wegen Abseits aberkannt. Auch die zweite Halbzeit starteten wir mit einer Einladung zum Tore schiessen für die Spanier und diese nutzte sie für die neuerliche Führung. Danach übernahmen wir aber klar das Zepter, konnten nach einem Eckball durch ein Eigentor ausgleichen und Robin Martinelli schoss nach schöner Flanke von Lars den Siegtreffer.

Tag 3

Nach dem Frühstück trainieren wir bei prachtvollem Wetter auf dem frischgemähten Rasen. Die etwas verkürzte Einheit ist auf Regeneration ausgerichtet. Lockerungslauf, Fussballtennis und dann in Gruppen Standardsituaitionen und Abschlüsse trainieren. Zum Mittagessen trifft unser Sportchef ein. In der Nachmittagseinheit ist dann wieder Schluss mit „Schonung“. Schnellkraft ist der Schwerpunkt. Sprintserien, Reaktionsspiel, Ball halten auf engem Raum lassen den Schweiss triefen. Das abschliessende Turnier 6 vs. 6 fordert dann alle nochmals stark. Am Abend dann ein weiterer Höhepunkt mit Tradition. Das ganze Team wird zum Abendessen eingeladen (Danke Präsi!!). Danach geht es in eine Karaoke-Bar, denn die Neuen unser uns geben traditionellerweise ihren Einstand in Form einer Live-Performance auf der Bühne! Die gesanglichen Talente sind dabei zwar etwas unterschiedlich verteilt, aber alle geben ihr Bestes und sorgen für viel Gaudi! Welcome Jungs!

Tag 4 und 5
Nach der Voice of Lloret Show am Vorabend starten wir das Training erst um 11.00 Uhr. Es ist zugleich das Abschlusstraining. Der Staff hat zugunsten eines Teamausfluges nach Barcelona das Nachmittagstraining gestrichen. Unter bereits sehr warmer Sonne trainieren wir nochmals im Bereich Schnellkraft/Umschalten mit einer intensiven Ballhalte-Übung. Trotz müden Beinen ist Einsatz und Wille vorhanden. Im zweiten Teil nutzen wir ein letztes Mal die idealen Platzverhältnisse und trainieren im 11 gegen 10 mannschaftstaktisches Verhalten. Der eigentliche Abschluss ist dann Chrigel vorbehalten. Er bittet die alle zum „Penaltytanz“. Dies unter erschwerten Bedingungen und nach 10 schnellen Drehungen um die eigenen Achse. Die torkelnden Schützen sorgen für viele Lacher. Nach dem Mittagessen fährt uns ein Car nach Barcelona. Dort haben alle den Nachmittag zur freien Verfügung. Wir geniessen die Metropole und das wunderbare Wetter beim durch die Gassen schlendern, Camp Nou besichtigen, shoppen und anderes mehr. Spät am Abend zieht das Team dann nochmals geschlossen durch Lloret und stösst das eine oder andere Mal auf ein gelungenes Trainingslager 2019 an. Wie lange der Abschlussabend gedauert hat, entzieht sich den Kenntnissen des Schreiberlings.

Heute Morgen dann reihum müde aber zufriedene Gesichter. Pünktlich um 10.30 Uh bringt uns der Car nach Barcelona, wo uns um 14.40 Uhr eine Swiss Maschine zurück in heimische Gefilde bringen wird. Das Trainingslager 2019 darf als vollen Erfolg verbucht werden. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren und den Vorstand des FC Weesen!