Sieg gegen Montlingen

Der FC Weesen konnte den Schwung aus dem Derbysieg mitnehmen und gewinnt dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 0-2 gegen den FC Montlingen.

Die Weesner waren von der ersten Sekunde bereit und übernahmen umgehend das Spieldiktat. Der Lohn für die couragierte Anfangsphase war der Führungstreffer in der 15. Spielminute. Aussenverteidiger Schiesser tankte sich durch die Mittelzone und beendete seinen Sololauf mit einem strammen Abschluss aus über 20 Metern, welcher via Innenpfosten den Weg ins Netz fand. Nach diesem Treffer fanden auch die Hausherren aus dem Rheintal besser ins Spiel und erarbeiteten sich in der Person von Karatay einige Möglichkeiten. Unvermögen und der solide Rückhalt Kolumbic verhinderten jedoch einen Torerfolg von «Muntlaga». Die grösste Chance auf ein weiteres Tor vor der Pause besass nicht die Heimmannschaft, sondern Oliver Gutknecht. D’Alto setzte den Derbyheld mit einem feinen Zuspiel in Szene. Allerdings blieb dieser mit seinem Abschluss aus halbrechter Position an Schlussmann Hehle hängen.

Der Pausentee änderte nichts an der Feldüberlegenheit der Weesner. Sie waren auch in der zweiten Hälfte agiler und zielstrebiger. Der einzige Makel blieb über lange Zeit das knappe Resultat. Chancen zum beruhigenden zweiten Tor waren reihenweise vorhanden. Gutknecht scheiterte ein zweites Mal an Hehle, Müllers Kopfball zischte am rechten Pfosten vorbei und Surynek wurde im letzten Augenblick von Bojaxhi abgegrätscht. Zehn Minuten vor Schluss wurden die Weesner beinahe für das Auslassen der Chancen bestraft. Tiziani schrammte nach einem Flankenball von Wüst nur um Zentimeter am Ausgleich vorbei. Die Nerven der Anhänger und des Staffs beruhigte der eingewechselte Nino Egli. Er markierte in der Nachspielzeit mit einem herrlichen Distanzschuss das siegsichernde 0-2.

Montlingen – Weesen 0:2 (0:1)
Kolbenstein – 150 Zuschauer
Tore: 15. Schiesser 0:1, 92. N. Egli 0:2.

Montlingen: Hehle; Bojaxhi, Haltiner, S. Lüchinger (79. N. Lüchinger), Kühne; Berisha (57. Meier), Tiziani, Zivic (88. Mayer), Wüst; Klinger (57. Dietrich), Karatay.

Weesen: Kolumbic; P. Widmer, Heinzer, Hostalek, Schiesser; Pavicic (67. N. Egli), Müller Hoffmann, D‘ Alto (78. L. Egli), Gutknecht (81. Willi); Surynek (89. Nievergelt).

Bemerkungen: Weesen ohne Briker, Weber, Balzer, L. Widmer und Rikic (alle 2. Mannschaft), Vojta (Vaterschaftsurlaub) und Tafat (verletzt).