Ohne Moos nix los

In der vergangenen Woche gewannen unsere Aktivmannschaften – bestehend aus der 2. Mannschaft, den Senioren und der 1. Mannschaft – alle ihre Spiele und erzielten dabei jeweils mehr als fünf Tore pro Partie.

Erster Saisonsieg dank Offensivpower

Die 2. Mannschaft des FC Weesen feierte am vergangenen Wochenende ihren ersten Erfolg in der noch jungen Saison. Auswärts beim FC Sargans 2 setzten sich die Weesner mit 5:2 durch und zeigten dabei vor allem in der Offensive ein starkes Gesicht.

Schon früh war klar, wohin die Reise gehen sollte: Bereits in der 5. Minute eröffnete Loris Bushaj nach einem schönen Angriff das Skore. Nur wenig später legte Noureddine Riabi mit dem zweiten Treffer nach – Weesen führte komfortabel. Der neu ins Team gestossene Abdoulaye Sambaké setzte noch vor Ablauf der halben Stunde den nächsten Stich und baute den Vorsprung auf 3:0 aus.

Doch die Partie war damit noch nicht entschieden. Nach einem individuellen Fehler kam Sargans ins Spiel zurück und verkürzte erst auf 1:3, ehe kurz vor der Pause ein Elfmeter den Anschlusstreffer zum 2:3 brachte. Das Spiel war wieder offen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Weesen jedoch gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Wael Nabawi erarbeitete sich mehrere gute Chancen und drängte auf die Vorentscheidung. In der 60. Minute war es erneut Bushaj, der eiskalt zuschlug und das wichtige 4:2 markierte. Zwanzig Minuten vor Schluss sorgte er mit seinem dritten Treffer des Tages gleich auch für den Endstand von 5:2.

Mit diesem Erfolg findet die 2. Mannschaft des FCW nach der klaren Auftaktniederlage gegen Netstal zurück in die Spur und sichert sich die ersten drei Punkte der Saison.

Bereits am kommenden Dienstag, 26. August, steht die nächste Aufgabe an: Um 20:15 Uhr empfängt das „Zwei“ den FC Schwanden auf dem Sportplatz Moos – mit dem Ziel, den Schwung aus Sargans gleich mitzunehmen.

Souveräner Cup-Auftritt: Senioren 30+ siegen 7:0

Die Senioren 30+ des FC Weesen starteten mit einem Paukenschlag in den Regional Cup. Auf dem heimischen Moos feierten die Weesner gegen den FC Feusisberg-Schindellegi einen klaren 7:0-Erfolg und liessen dabei über die gesamte Spielzeit keinen Zweifel am Sieger aufkommen.

Bereits mit dem ersten Angriff stellte Mario Thoma auf 1:0 – ein Start nach Mass. Danach ging es Schlag auf Schlag: Angelo Contardi erhöhte in der 17. Minute, ehe erneut Thoma mit seinem zweiten Treffer das 3:0 (25.) markierte. Kurz vor der Pause trugen sich auch Ömer Toprakkale (41.) und abermals Thoma (44.) in die Torschützenliste ein – mit einem beruhigenden 5:0 ging es in die Kabinen.

Auch nach dem Seitenwechsel liessen die Weesner nicht locker. Die eingewechselten Spieler fügten sich nahtlos ein und setzten frische Impulse. So war es Marco Conte, der in der 67. Minute das halbe Dutzend vollmachte. Nur eine Minute später sorgte Bilal Toprakkale mit dem 7:0 für den Schlusspunkt.

Die Partie zeigte eindrücklich, wie ausgeglichen und torgefährlich die Mannschaft von Beginn an auftrat. Fast jeder Angriff brachte Gefahr, während die Defensive kaum etwas zuliess. Ein echter Traumstart in den Cup-Wettbewerb, der Lust auf mehr macht.

Mit diesem souveränen Auftritt untermauern die Senioren 30+ ihre Ambitionen – und wollen in den kommenden Runden an diese Leistung anknüpfen.


Kantersieg zum Heimauftakt: FC Weesen überrollt Chur 97

Mit einem eindrucksvollen 6:0-Heimsieg gegen Chur 97 meldete sich der FC Weesen eindrücklich zurück. Die Mannschaft von Trainer Ursal Yasar zeigte eine abgeklärte Leistung, überzeugte mit Spielfreude und Effizienz – und feierte damit einen gelungenen Auftakt vor eigenem Publikum.

Schon früh übernahmen die Gastgeber das Zepter. In der 14. Minute eröffnete Oliver Gutknecht nach schönem Kombinationsspiel das Skore. Nur fünf Minuten später legte Fabio Solimando mit einem satten Abschluss nach und erhöhte auf 2:0. Kurz vor der Pause sorgte Taulant Syla mit dem dritten Treffer für klare Verhältnisse (37.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Weesen am Drücker. Solimando schnürte seinen Doppelpack in der 49. Minute, ehe Syla per Elfmeter auf 5:0 stellte (51.). Den Schlusspunkt setzte erneut Syla, der in der 67. Minute mit seinem dritten Treffer des Abends für den deutlichen 6:0-Endstand sorgte.

Defensiv liess der FCW kaum etwas zu – die wenigen Vorstösse der Gäste wurden souverän unterbunden. Mit einem Mix aus kompakter Abwehr, starker Ballkontrolle im Mittelfeld und eiskalter Chancenverwertung im Angriff spielte sich Weesen in einen regelrechten Rausch.

Mit diesem Kantersieg sammelt die 1. Mannschaft nicht nur wichtige Punkte, sondern auch Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. So darf es weitergehen!