Weesen schickt den letzten Vorrundengegner Abtwil-Engelburg auswärts mit 9:1 auf die Bretter und sichert sich damit die Wintermeisterschaft! Vier Tore steuerte unser Topscorer Edison Syla bei, deren drei sein Bruder Taulant Syla und Captain Gutknecht, sowie Patrovski mit „game winner“ zum zwischenzeitlichen 2:0 je einen Treffer. Damit sichern sie einen nie gefährdeten Sieg, lag man doch schon nach einer Viertelstunde mit 3:0 Toren vorne. Den Ehrentreffer zum 1:9 gelang den Hausherren dabei erst in der 83. Minute.
Durch den sonntäglichen Sieg von Besa im Verfolgerduell gegen Tägerwilen verbleiben im Aufstiegsrennen wohl nur noch zwei Mannschaften, Besa und Weesen. Die Mannschaft vom Trainergespann Yasar/Bushaj kann aber vorerst genüsslich bis zum Rückrundenstart am 22. März 2025 vom Platz an der Sonne grüssen, wobei der Vorsprung auf Besa lediglich zwei Punkte beträgt.
Mit nunmehr 22 Treffern nach 13 Spielen ist Edison „Edi“ Syla aktuell der schweizweit beste Torschütze in der 2. Liga regional! Sein nächster Verfolger, Pulver vom SV Meiringen, hat 18 Tore. Edi ist aber bei weitem nicht der einzige Garant für den aktuellen Höhenflug der Weesner. Mit 15 Gegentoren stellen sie die beste Defensive der Liga und mit 63 geschossenen Toren die mit Abstand beste Offensive. Dabei sticht nicht nur Edi heraus, denn weitere vier Spieler haben sieben oder mehr Tore (Gutchnecht (10), Patrovski und Taulant Syla (je 8) und Diakhate (7) und befinden sich damit ebenfalls in den Top 10 der ligaweiten Ballermänner.
Ein ausführlicher Matchbericht inkl. Vorrundenrückblick folgt…