Das 1. Liga Abenteuer ist nach einem Jahr bereits Geschichte und der FC Weesen findet sich als Absteiger in der Gruppe 4 der interregionalen 2. Liga wieder. Seit dem Aufstieg im Sommer 2022 hat es in der Amateurliga geringe Änderungen gegeben – so gibt es neu nur noch vier statt sechs Gruppen und diese haben i.d.R. eine Grösse von 16 Mannschaften, was total 30 Spiele je Mannschaft ergibt (mehr zur Weesner Gruppe hier).
Aber es hat sich nicht nur bei der Liga bzw. der Ligazugehörigkeit was geändert, sondern auch auf der Trainerbank, beim Sportchef und insbesondere beim Kader. Die wohl auffälligste Änderung betrifft die seit rund 30 Jahren erstmals ohne Chrigel Bühler ausgestattete Trainerbank. Chrigel, Du wirst uns fehlen und wir möchten uns hiermit nochmals bei Dir für die unbeschreiblich tollen Momente bedanken, als Trainer, als Coach und vor allem als Mensch!
Haupttrainer wird neu Giovanni Montalbano, „ein Mann mit Leidenschaft“ so unser Präsident Hansjörg Gutknecht. Der bald 52-jährige Italiener aus Wetzikon wird dabei assistiert von Mentor Boshtraj, Masseur René Frei und Torwarttrainer Elvedin Jakupovic. Ergänzt werden die drei vom ehemaligen Weesner Spieler Nazim Murati, welcher die Pendenz des Sportchefs schliesst. Giovanni ist im Besitze des A-Diploms und ausgewiesener Fachmann für U-Mannschaften und hat auch Erfahrungen in der 1. Liga gesammelt. Zuletzt fungierte er bis Winter 2022 beim künftigen Liga-Gegner Thalwil an der Seitenlinie. Interessant ist diese Info insbesondere hinsichtlich der Cup-Vorqualifikation, bei welcher der FC Weesen am 12.08.2023 bei ebendiesem Verein in die neue Saison starten wird.
Der Kader ist komplett auf den Kopf gestellt worden, leider und notgedrungen. Mit vielen hätten wir gerne weiter zusammengearbeitet, aber einige wollten den Gang zurück in die 2. Liga interregio nicht mitmachen und sind irgendwo in anderen 1. Liga-Teams untergekommen. Das zeigt, dass der letztjährige Kader an sich gut genug bestückt gewesen wäre um den Ligaerhalt bewerkstelligen zu können. Tempi passati – vorwärts geht’s mit folgenden erfreulichen Neuverpflichtungen per 19.07.2023. Wir heissen folgende Jungs herzlich willkommen auf dem Moos:
- Andri Hadorn (Verteidiger, Jg 2001, letzter Verein FC Horgen)
- Blerant Memeti (Verteidiger, Jg 2002, letzter Verein FC Linth04)
- Elvedin Jakupovic (Torhüter, Jg 1989, letzter Verein FC Linth04)
- Kedy Bonsu (Mittelfeld, Jg 2000, letzter Verein FC Horgen)
- Male Tolaj (Sturm, Jg 1999, letzter Verein FC Horgen)
- Mike Jud (Mittelfeld, Jg 2002, letzter Verein FC Linth04)
- Norbert Frrokaj (Verteidiger, Jg 1988, letzter Verein FC Besa)
- Jonah Gutknecht (Mittelfeld, Jg 2002, Eigengewächs)
- Ondrej Ruml (Mittelfeld, Jg 1996, letzter Verein Dukla Prag)
- Richmond Hockmann (Torhüter, Jg 2003, letzter Verein FC Einsiedeln)
- Sehar Etemi (Verteidiger, Jg 2003, letzter Verein FC Glarus)
Es kann noch zu weiteren Korrekturen kommen. Wir freuen uns aber ungemein auf die neue Saison und wünschen allen beste Gesundheit und schöne Ferien.
Bis bald auf dem Weesner Moos