Glarner Cup 2023 – Spass und Erfolg für unseren Nachwuchs

Der Glarner Cup 2023 ist wieder Geschichte. Der FC Weesen konnte sich wieder von der besten Seite präsentieren. Gewann man 2022 vier Pokale, konnten dieses Jahr erneut deren zwei über den Linthkanal nach Hause gebracht werden. In allen Kategorien haben die Spieler des FC Weesen gezeigt, was in ihnen steckt. Wir mussten uns nicht verstecken und können erhobenem Hauptes die zwei gewonnen Pokale wieder im Clubhaus ausstellen.

D-Junioren

Die zwei gestellten D-Junioren Mannschaften hatten in der zweiten Runde ein sehr schwieriges Los. Die Mannschaft «Team Glarnerland» und das Elite-Team des FC Glarus waren noch etwas zu stark für unsere Jungs. Den Match gegen das Team Glarnerland b haben wir knapp mit 3:2 verloren und das Spiel gegen die Elite-Mannschaft FC Glarus a mit 4:0. Wir sind in Tuchfühlung mit diesen starken Mannschaften und werden nächstes Jahr wieder versuchen, diesen Titel nach Weesen zu holen.

E-Junioren

Die vier Mannschaften der E-Junioren haben geliefert. Eine Mannschaft ist in der ersten Stärkeklasse und drei Teams in der zweiten Stärkeklasse angetreten. Im Turnier der ersten Stärkeklasse konnten wir den Titel erfolgreich verteidigen und gewannen das Finale gegen den FC Netstal. Auch in der zweiten Stärkeklasse haben wir bis zum Schluss um den Pokal gekämpft und im Finale erst im Penaltyschiessen den Kürzeren gegen die Mannschaft «Linth04 C» gezogen. Die beiden anderen Teams erreichten die Ränge 4 und 11.

F-Junioren 

Unsere F-Junioren haben mit je zwei Mannschaften in der 1. und der 2. Stärkeklasse am Glarner Cup teilgenommen. Für das gesamte Team von Weesen d war es die erste Teilnahme an solch einem Turnier und die Vorfreude war sehr gross. Das Team konnte das Turnier der 2. Stärkeklasse auf dem sehr guten 10. Rang abschliessen. Weesen c zeigte sehr grossen Einsatz und das Zusammenspiel vom gesamten Team war sehr gut. Sie erspielten sich den hervorragenden 6. Rang von insgesamt 19 Mannschaften der 2. Stärkeklasse.

In der 1. Stärkeklasse spielten die beiden Teams Weesen a und b. Das Team Weesen b war das jüngste Team in der 1. Stärkeklasse und konnte viel Erfahrung sammeln. Leider hatte die Mannschaft etwas Pech mit der Gruppeneinteilung und sie mussten bereits in der Gruppenphase gegen die beiden späteren Finalisten antreten. Die sehr junge Mannschaft zeigte jedoch, dass sie in Zukunft noch viel Freude bereiten werden. Das Turnier beendete Weesen b auf dem 9. Rang. Die Gruppenphase vom Team Weesen a war sehr ausgeglichen. Das Achtelfinale gegen den späteren Turnierzweiten ging knapp verloren. Trotz dieser Niederlage verloren sie die Motivation nicht und gewannen die beiden Rangierungsspiele um die Positionen 5 bis 8 noch deutlich und erreichten den guten 5. Platz.

Das gesamte Trainerteam der F-Junioren ist stolz auf die Junioren, ihren Einsatz und die Ergebnisse der vier Mannschaften.

G-Junioren

Mit zwei Teams ist der FC Weesen angetreten. Die stärkere Mannschaft hat das gesamte Turnier dominiert. Der Titelgewinn war nie in Gefahr und die Jungs konnten den Pokal erfolgreich verteidigen. Die zweite Mannschaft konnte den Cup auf dem respektablen 11. Platz beenden. Mit grossem Stolz stemmten unsere Kleinsten den Pokal gekonnt in die Höhe. Für Nachwuchs auf unseren Fussballplätzen wird hier schon sehr professionell gesorgt.

Fazit

Der FC Weesen ist als einer der kleineren Vereine nah an der Konkurrenz dran und vor allem sind alle mit Engagement und Spass dabei. Wir haben eine tolle Juniorenabteilung mit sehr guten Trainern und Betreuern. Wir machen das Beste aus unseren Möglichkeiten und bieten auf allen Stufen auch vermeintlich stärkeren Gegnern die Stirn. Und wenn wiederum zwei Pokale den Weg ins Clubhaus nach Weesen finden ist dies mehr als nur eine respektable Leistung der Spieler und vor allem auch der Trainer! Im Namen des gesamten Vorstandes hier ein GROSSES DANKESCHÖN AN UNSERE JUNIORENTRAINERN!

Vielen Dank auch dem Glarner Kantonalen Fussballverband für die Planung und Umsetzung des Glarner Cups und auch ein grosses Dankeschön dem FC Linth04 für die erfolgreiche Austragung.