Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Blasse Weesner können nur ein Remis gegen den FC Kosova erzwingen – das fünfte Unentschieden in der Rückrunde und das Zweite hintereinander. So bleibt zwar die leise Hoffnung auf den Ligaerhalt am Leben, aber wirklich vorwärts kommt man damit nicht. Erfreulich immerhin, dass man dieses Unentschieden beim FC Kosova nach einem 0:2 Pausenrückstand noch bewerkstelligen konnte. Der nächste Gegner, der USV Eschen/Mauren, gewann am vergangenem Samstag sein Spiel gegen Tuggen und ist nun vier Zähler vor dem FC Weesen und somit über dem rettenden Strich.

Es ist kein Wunder, dass die Weesner mit dieser Situation zu kämpfen haben und so ging es auch in diesem äusserst spannendem Spiel los. Denn der FC Kosova konnte schon in der 2. Minute nach einem Standard zuschlagen. Die Jungs vom Walensee mussten sich nach diesem neuerlichen Rückschlag fangen und zeigten teils grossen Kampfgeist und taktisches Geschick. Denn die Kosovaren liefen gefühlt 20. Mal ins Abseits und wurden jedes Mal vom Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen. Trotzdem sind es wieder die Kosovaren, welche durch Spielglück zu einem Tor kamen –  ausgerechnet der Captain Silvan Gönitzer bugsierte einen schon beinahe geklärten Ball mittels Knie zurück ins eigene Tor.

Doch die Jungs vom Walensee bewiesen Moral und nahmen die Zweikämpfe und Sprintduelle in Hälfte Zwei viel disziplinierter an. Da schien es schon fast als das normalste der Welt wie Torhüter Joel Balzer den pfeilschnellen Gutknecht in die Tiefe des gegnerischen Sechzehners schickte, wo er nur noch auf den einlaufenden Stevic querlegen musste und den Anschlusstreffer markierte.

Endlich war diese Partie also so richtig lanciert und die Jungs vom Walensee, in ungewohntem Grau aufspielend, liessen Ball und Gegner nun richtig laufen. Da dauerte es nur fünf Minuten, ehe der Ball schon wieder von der rechten Seite gefährlich in den kosovarischen Strafraum gespielt wurde und die gedankenschnellen Weesner in Person von Fernando Rodriguez in der 60. Minute zum Ausgleich einnetzten. Nun war eine fulminante Schlussphase dieses Spiels vorprogrammiert und es dauerte nicht lange bis zum nächsten Aufreger. Noah Frommelt wurde innerhalb von 6. Minuten gleich mit zwei gelben Karten belegt und musste frühzeitig unter die Dusche. Beinahe wären die Kosovaren sogar noch weiter dezimiert worden. Nach einem umstrittenem Foul der Weesner kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung, welche der Unparteiische zuerst mit der glatt roten Karte taxierte, nach Rücksprache mit Captain der Weesner diese aber zurückzog – eine faire Aktion von Gönitzer, macht in der Situation der Weesner nicht jeder! Leider wurde die Fairness nicht belohnt und es blieb beim unbefriedigenden Unentschieden.

Weiterhin belegt man somit die rote Laterne bei noch ausstehenden drei Spielen. Das nächste und wohl wichtigste Spiel im Abstiegskampf steigt schon am nächsten Wochenende in Weesen. Anpfiff ist Samstag, 13.05.2023 ab 17:30 gegen USV Eschen/Mauren.