Spiel der letzten Chance(n) – wegweisendes Derby gegen Linth04

Weesen hat in der Rückrunde wahrlich keinen Lauf, trotzdem aber leider eine Konstante: Man verschenkt in den Schlussminuten regelmässig Punkte. Wären die Rückrundenspiele gegen Tuggen, Kreuzlingen, Uzwil, Freienbach oder Lugano fünf Minuten eher fertig gewesen, so hätte Weesen neun (!) Punkte mehr auf dem Konto und vermutlich wenig bis gar nichts mit dem Abstieg zu tun.

Wenn das ab und zu passiert kann man von fehlendem Glück oder gar Pech sprechen, wenn es regelmässig geschieht muss man zwangsläufig auch die Frage nach der Qualität stellen. Qualität, in den entscheidenden Minuten die volle Konzentration hochhalten zu können, sich maximal zu wehren und alles «rauszuhauen», auch wenn es weh tut. So kann man das Glück auch etwas erzwingen. Die Mannschaft hat absolut das Potenzial für diese Liga, aber genügend abgezockt sind sie in diesen Phasen noch nicht.

Aber lamentieren nützt wenig – Mund abwischen und weitermachen. Dass Weesen noch immer die Chancen zum Ligaerhalt in den eigenen Füssen hat ist ebenso eine Qualität der Mannschaft. Nach 5/6 der Saison und fünf Spiele vor Schluss liegt man zwar am Tabellenende, aber noch immer in minimaler Tuchfühlung zum rettenden Ufer oder zum grösstmöglichen Strohhalm – der «beste Zweitletzte» zu werden, welcher nach dem Rückzug des FC Chiasso (Promotion League) auch zum Verbleib in der 1. Liga berechtigen würde.

Linth04 seinerseits hat am letzten Wochenende nach zwischenzeitlicher 3:0 Führung noch mit 3:5 gegen Tuggen verloren und sich somit vermutlich aus dem Aufstiegsrennen genommen. Wenn es für Linth04 noch nach oben soll, dann dürfen auch sie sich keine Ausrutscher mehr erlauben.

Weesen wird diesen Samstag ab 17.30 Uhr alles mobilisieren. Es ist Derby-Zeit und die Tabellensituation lässt keinerlei Ausflüchte mehr zu. Ein Sieg ist Pflicht und wir freuen uns auf ein spannendes und faires Nachbarschaftsspiel vor hoffentlich vielen Zuschauern und wünschen dem FC Weesen drei Punkte.

!!! Wichtige Info für Zuschauer !!!
Kommen sie wenn möglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Velo/zu Fuss an das Spiel, oder bilden sie Fahrgemeinschaften. Die Parkplätze sind begrenzt und jeder kann helfen den Verkehr etwas zu entlasten.