Neuerlicher schlechter Lohn für eine tapfere Leistung

Trotz tapferer Leistung gab es für die Jungs von Weesen keine Bohnen im Tessin zu holen. Erneut verlor man zumindest den einen möglichen Punkt in den Schlussminuten.

Die Weesner waren zu Gast auf der neuen Spielstätte des Luganer Nachwuchses «Centro sportivo Al Maglio» auf dem noch weitere drei Plätze gerade gebaut werden. Da können die Weesner schon fast neidisch werden, obwohl man ja selbst gerade erst die Zusagen der Gemeinden Weesen, Amden & Schänis bekommen har für unser Projekt „Trainingsplatz / Kunstrasenplatz“.

Nichtsdestotrotz liessen sich die Weesner nichts anmerken und starteten gut in das Spiel gegen den Zweitplatzierten. Das Spiel war taktisch sehr fordernd gegen die jungen Luganesi. Diese tappten nämlich in die sehr gut eingespielte Abseitsfalle der routinierten Weesner Hintermannschaft. So waren es die Herren vom Walensee, welche deutlich näher am Führungstreffer lagen als die Tessiner. Das auch bis zur letzten Minute vor dem Pausentee, wo die Weesner nach einer traumhaften Ballstafette alleine vor dem heimischen Torhüter Serif Berbic auftauchten, aber den Ball nicht im Tor, sondern nur an das Aussennetzt setzten.

In der zweiten Halbzeit merkte man nun schon eher, dass sich dieses Spiel auf Messers Schneide befindet und sowohl auf die eine aber auch die andere Seite kippen kann. So bemühten sich die Gastgeber mittels langen Bällen vor das gegnerische Tor zu kommen, was auch vielfach gelang aber schlussendlich die letzte Präzision vermissen liess. Auch die Weesner kamen durch ihren Kampfgeist und Willen, in Lugano Punkte mit nach Hause zu nehmen, vermehrt vor das gegnerische Tor. Ein Mittel dazu war, dass die Weesner den Gegner vielfach empfindlich früh unter Druck setzten und so gefährliche Ballverluste in der gegnerischen Hälfte provozierten. So beispielsweise in der 47. Minute als der bis dahin sehr stark spielenden Armaan Kalra aus der Aussenverteidung den Ball am Strafraumrand zurückerobern konnte und haargenau auf den einlaufenden Gutknecht spielte. Dieser konnte jedoch leider nicht reüssieren, wie am Resultat abzulesen ist.

So wurde es bei Weesen auch in Lugano wieder einmal spannend bis zur letzten Minute. Jedoch sind es die Luganesi welche sich zwingender durch die inzwischen müde Weesner Verteidigung kombinieren konnten und so in den letzten fünf Minuten gleich zweimal Kapital daraus schlagen durften. Der Absolute Tiefpunkt dieser Partie war aber mit der Provokation der Luganer Bank gegenüber den Gästen was bei beiden Trainern jeweils eine gelbe Karte nach sich zog.

Somit können die Weesner auch im sechsten Spiel in Folge nicht Punkten und stehen nun richtig unter Zugzwang am kommenden Derbywochenende gegen Linth04 um 17:30 auf dem heimischen Moos, um im Abstiegskampf noch aus eigener Kraft das Ruder rumzureisen und die Liga halten zu können!

FC Lugano 2 – FC Weesen 2:0 (0:0)
Centro sportivo Al Maglio, Lugano; 100 Zuschauer

Tor: 88. Spinelli 1:0. 90 +1. Gerndt 2:0.

FC Weesen Feusi; Gönitzer; Dekovic; Sanfelice (34. Krunic); Kalra; Antoniazzi (76. Cariglia); Bilas; Agushi (60. Giordano); Ognjen; Rodrigues (76. Steiner); Gutknecht (60. Gentile)

FC Lugano 2 Berbic; Campello; Basic (84. Cossu); Srdic; Molino; Maccoppi; Marc (45. Musumeci); Morandi (68. Ribeiro); Pizzagalli (68. Spinelli); Gerndt; Angstmann (45. Zahaj);

Verwarnungen: 54. Dekovic (Foul), 90 +2 Boshtraj (Trainerbank), 90 +2 Moresi (Trainerbank), 90+4 Krunic
Bemerkungen: Weesen ohne Huber (Studium), Balzer, Riccardi (Militär), Niederberger (Militär), J. Gutknecht, Gamba (Verletzt), Thoma (keine Einwechslung), Stevic (Gesperrt)

Spielbericht FC Lugano 2 – FC Weesen