Start in die Rückrunde mit Derby gegen Tuggen

Es geht wieder los mit Fussball – so früh wie nie und so spannend wie selten. Der gegen den Abstieg spielende FC Weesen empfängt am Samstag, den 25.02.2023 ab 1600 Uhr den stets um den Aufstieg spielenden FC Tuggen, ein Urgestein der Schweizer 1. Liga-Szene. Es ist dies das allererste Pflichtspiel-Derby auf dem heimischen Moos gegen das zusammen mit Rappi regionale Aushängeschild der höheren Fussballklassen.

Der FC Weesen wird nicht als Favorit ins Spiel gehen, das ist man als Aufsteiger ohnehin selten und bei der aktuellen Tabellensituation wären solche Gedankenspiele auch vermessen. Bei den ersten Spielen Anfang Saison bzw. in der Rückrunde ist die Favoritenrolle aber sowieso unbedeutend. Diese Startspiele sind in der Regel eher ein Geknorze denn höchste Fussballkunst, wenngleich nicht minder spannend. Dies liegt aber nicht nur an den um diese Jahreszeit beinahe überall eher holprigen Plätzen, sondern auch an der Tatsache, dass man vom „Vorbereitungsmodus“ in den „Ernstkampfmodus“ umstellen muss, was nicht für alle Teams reibungslos klappt. Wir werden morgen vermutlich kein Tiki-Taka sehen, aber mit Sicherheit ein um jeden Zentimeter kämpfenden FC Weesen welcher alles in die Waagschale schmeissen wird, zumal man in der Vorrunde eher unter Wert mit 0:4 verloren  und somit noch „ein Hühnchen zu rupfen“ hat mit Tuggen.

Die Winter-Vorbereitung beim FC Weesen ist stets eine Herausforderung, da man über keinen vernünftigen Kunstrasenplatz verfügt und daher bis ins Sarganserland reisen muss um sinnvoll trainieren zu können. Es gab auch wenige Kadermutationen und wir freuen uns Euch diese kurz vorstellen zu können und heissen die Neuankömmlinge herzlich willkommen:

• Nico Feusi Als Verstärkung zu unseren beiden tollen Torhütern Joel und Nikola kommt der hungrige Torhüter vom FC Linth04.
  • Ognjen Stevanovic Der „Schänner“ kommt vom Nachwuchs des FC Wil bzw. dem FC St. Gallen und wird das zentrale Mittelfeld der Weesner verstärken.
  • Marko Krunic Der offensive Mittelfeldspieler kommt vom Nachwuchs des FC Wil und entstammt ursprünglich der FCZ-Academy. Er trainierte schon im Herbst mit Weesen und kann nun offiziell die Schuhe für die Gasterländer schnüren.
  • Mentor Boshtraj Eine Legende kehrt zum FC Weesen zurück! Leider nicht mehr als „Mentorro“, welcher für den FC Weesen rund zehn Jahre erfolgreich auf Torejagd ging, dafür als Wirbelwind auf der Bank als Ergänzung unseres Trainerteams.

Daneben gab es auch Abgänge – Alessio Stumpo und Aleandro Norelli verliessen uns beide in Richtung Freienbach.  Wir danken allen für Ihre Zeit beim FCW und gutes Gelingen an neuer Wirkungsstätte. Leider musste auch Manfred auf der Maur die Trainer-Crew aus privaten Gründen verlassen – sehr schade, verlieren wir mit Manfred eine sehr angenehme Person und einen Ruhepol innerhalb des Teams.

Mehr dazu im Zeitungsbericht hier