Erneut punktelos

Die Weesner unterliegen auswärts beim Wettswil-Bonstetten mit 3:0. Am Ursprung der Niederlage stand eine schwache Startphase, welche der Favorit aus dem Kanton Zürich gnadenlos auszunutzen wusste.

„Never change a winning team“ – mit diesem Vorsatz erwartete man die Startelf aus Weesen nach dem starken Auftritt vor Wochenfrist gegen Freienbach. Doch dieses Szenario war für Weesens Trainer Mario Langer gar keine Option. Denn mit dem gesperrten Gentile sowie den verletzten Antoniazzi und Gutknecht standen ihm auffällige Akteure des letzten Spieltags nicht zur Verfügung. Zudem musste sich der für das Weesen-Spiel ebenfalls wichtige Huber kurzfristig krank abmelden. Die Personalsituation durfte aber nicht als Ausrede für das Auftreten in der ersten Halbzeit gelten. Die Weesner hatten den Hausherren wenig entgegenzusetzen. Bereits nach knapp zwanzig Minuten erzielte Wettswil-Bonstetten die ersten beiden Tore. Auf dem Kunstrasen kombinierten sie sich stilsicher in die Gefahrenzone und netzten gekonnt ein. Als Torschützen bejubeln lassen durften sich die Herren Marc Figueiredo, welcher eine Traumflanke einnickte und Flavio Peter, der einen schönen Angriff kaltblütig vollendete. Das Zepter blieb fortan in den Händen respektive Füssen der Gastgeber. So war es nicht verwunderlich, dass das vorentscheidende dritte Tor noch vor der Pause fiel. Wettswils Stürmer Herger setzte mit seinem Treffer nach Vorarbeit von Flavio Peter den Schlusspunkt unter eine einseitig geführte erste Halbzeit.

Dem FC Weesen zu Gute halten darf man allerdings, dass sie sich für die zweite Hälfte aufrappelten. Die Heimmannschaft konnte oder wollte dabei das hohe Tempo aus der Startphase nicht mehr gehen und die Weesner steigerten sich markant. Diese Situation führte dazu, dass sich auf dem Platz eine ausgeglichene Geschichte entwickelte. Den bemühten St. Galler gelang es aber trotz Möglichkeiten nicht den Anschlusstreffer zu erzielen und so möglicherweise nochmals Spannung in die Begegnung zu bringen. So mussten sie schlussendlich torlos die Segel streichen. Auswärts scheint das Team vom Walensee noch nicht in der 1. Liga angekommen sein. In den vier bestrittenen Spielen in der Fremde gab es noch keinen einzigen Punkt.

Hier geht’s zum Matchtelegramm

Für den FC Weesen geht es am nächsten Samstag ab 1600 Uhr mit einem weiteren harten Brocken weiter. Zuhause treffen sie auf den Tabellenführer – die U21 vom Super-League Klub FC Lugano.