Ohne Punkte zurück über den San Bernardino

Die Negativspirale beim FC Weesen dreht sich weiter. Beim Aufstiegsanwärter Paradiso verliert der Aufsteiger vom Walensee mit 5:1. Es ist die vierte Niederlage in Serie.

Losgefahren bei gefühlten 10 Grad und starkem Regen – angekommen bei sommerlichen 25 Grad und prächtigem Wetter in der Sonnenstube der Schweiz. Zumindest die äusseren Bedingungen waren für ein Fussballspiel nahezu perfekt. Doch nicht nur auf das deutlich bessere Wetter durften sich die Mannen von Trainer Mario Langer einstellen. Die Partie wurde auf einem Kunstrasenplatz ausgetragen. Ein Umstand, mit welchem die Akteure aus Weesen in der Startphase ihre liebe Mühe bekundeten. Die Hausherren hingegen legten auf dem gewohnten Geläuf los wie die Feuerwehr, waren mehrheitlich in Ballbesitz und gingen bereits nach vier Minuten in Führung. Der omnipräsente Axel De Biasi durfte sich nach einem individuellen Abwehrfehler der Weesner als Torschütze feiern lassen. In der Folge liess der Favorit dem Underdog aus Weesen keine Zeit, um sich von dieser kalten Dusche zu erholen. Sie waren weiter spielbestimmend und belohnten sich noch vor Ablauf der ersten halben Stunde mit dem 2:0. Patrick Rossini, welcher in der Vergangenheit auf höherer Stufe mitunter für den FC Zürich, FC Lugano, FC Aarau und den FC Schaffhausen auflief, war mittels einem schönen Kopfballtreffer nach einem scharf getretenen Eckball erfolgreich. Kurz nach seinem persönlichen Erfolgserlebnis verletzte er sich und wurde durch David Stojanov ersetzt. Dieser brauchte keine lange Angewöhnungszeit und erzielte kurz nach seiner Einwechslung nach einem perfekt getimten Flankenball das bereits wegweisende 3:0.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin. Der FC Paradiso schaltete einen Gang zurück und die Weesner konnten aus den zur Verfügung gestellten Freiräumen keinen wirklichen Profit schlagen. Erst nach einigen Wechseln auf beiden Seiten wurde die Partie nochmals ein wenig rassiger. Zuerst traf Italo zum 4:0. Bevor der eingewechselte Giuseppe Gentile für den Weesner-Ehrentreffer besorgt war. Für das letzte Tor der Partie war aber wieder das Heimteam zuständig. Simone Belometti war mit seinem ersten Saisongoal für den 5:1 Schlussstand besorgt. Die Weesner konnten den Favoriten aufgrund des frühen Rückstands nie wirklich in Bedrängnis bringen. Zu abgezockt agierten die Tessiner über die gesamte Spielzeit. Jetzt heisst es für die Weesner den Fokus auf das nächste Heimspiel zu legen. Es wartet das kleine Derby gegen den FC Freienbach. Sowohl für Weesen als auch für Freienbach geht es dabei um viel. Beide haben „erst“ sechs Punkte aus sieben Spielen auf dem Konto und sind dringend auf ein positives Resultat angewiesen. Man darf mit Spannung erwarten, welches der beiden Teams am nächsten Wochenende den negativen Trend beenden und wer anderseits weiter in den Tabellenkeller abrutschen wird.