Zweiter Heimsieg trotz Unterzahl

Trotz langer Unterzahl bleibt der FC Weesen in der noch jungen Saison auf heimischem Terrain unbesiegt. Die Mannschaft von Cheftrainer Mario Langer gewinnt gegen den Traditionsklub SV Höngg denkbar knapp mit 1:0. Dabei standen auf Weesner Seite mit Spielmacher Marsel Stevic und Torhüter Nikola Miljic zwei Akteure besonders im Fokus.

Nach einer harmlosen Abtastphase zu Beginn fiel das spielentscheidende Tor bereits nach 22. Spielminuten. Dafür besorgt war der Sommer-Neuzugang vom Freienbach – Marsel Stevic. Der 26-Jährige schlenzte einen Freistoss von knapp ausserhalb der Strafraumgrenze mit seinem starken linken Fuss via Innenpfosten ins Gehäuse. Kurze Zeit später musste Weesen verletzungsbedingt umstellen. Aufstiegsheld Norelli kam für den Brasilianer „Timbo“ in die Partie. Dieser schied mit einer Muskelverletzung aus. Fortan waren auf dem Sportplatz Moos kaum zusammenhängende Aktionen zu rapportieren. Auf beiden Seiten fehlte es an Ideen und Präzision, um sich Abschlusssituationen zu erarbeiten. So war der letzte Aufreger vor dem Pausentee nicht ein Torabschluss, sondern das Zücken der Ampelkarte des Schiedsrichters. Der rote Karton wurde an den Torschützen Stevic adressiert. Ein unsportliches Wortgefecht mit einem Gegenspieler wurde knallhart sanktioniert. Debüt, Traumtor und Ampelkarte – der Einstand von Stevic war spektakulär.

Die Aufgabe für die zweite Halbzeit lag für die Herren vom Walensee auf der Hand. Den knappen Vorsprung in Unterzahl zu verwalten. Diese Mission gelang mehrheitlich sehr gut. Der Gast aus Zürich konnte die Weesner nur selten in Verlegenheit bringen. Zu gut war die Defensivarbeit, wobei die beiden Innenverteidiger Joel Thoma und Silvan Gönitzer hervorzuheben sind. Sie erledigten ihren Job ohne Fehl und Tadel. So hatte Weesen mit einem Mann weniger zehn Minuten vor Abpfiff sogar das 2:0 auf dem Fuss. Flügelspieler Gentile hämmerte das Spielgerät mit einem straffen Versuch an den Aussenpfosten. Die Entscheidung war vertagt und das Zittern ging weiter. Und kurz vor Ende brauchte es tatsächlich einen sogenannten „Big Save“ von Weesens Torhüter Miljic, um den Ausgleich zu verhindern. Mit einer Glanztat gegen Höngg’s Stadler hielt er den Sieg fest.

Somit ist der Aufsteiger mit zwei Siegen aus drei Spielen sehr zufriedenstellend in die neue Saison gestartet. Am kommenden Samstag steht erneut ein Heimspiel auf dem Programm. Der letztjährige 2. Liga interregional Kontrahent aus Kreuzlingen wird der nächste Herausforderer für den FC Weesen sein.

Spieltelegramm gegen SV Höngg hier