Grandiose Wende beschert Traumstart

Quelle Bernhard Camenisch (Südostschweiz)

Hattrick durch unseren Topscorer Rodrigues (#9)

Im ersten 1. Liga-Spiel unserer Klubgeschichte liegen wir zur Pause 0:3 gegen die U21 der Grasshoppers scheinbar aussichtslos 0:3 zurück, drehen die Partie aber zu unseren Gunsten und gewinnen 5:3!

Mit dem Schlusspfiff fassten sich auf dem Platz einige Spieler ungläubig an den Kopf, viel mehr Drama geht wohl kaum. Mitentscheidend war die Szene in der 41. Minute, als der vermutlich hinterste Mann von GC, Kademain Yao, den durchbrechenden Fernando Benis regelwidrig stoppte und mit rot vom Platz gestellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus Zürich bereits scheinbar unangefochten mit drei Längen voraus. In dieser ersten Hälfte schien Weesen überfordert und kam mit dem Tempo und der Genauigkeit des Gegners nicht zurecht und stand wohl auch etwas zu tief. Trainer Langer aber schien sich sicher dass hier der Sieg noch drin liegt und so war auch seine Pausenansprache („Wir gewinnen dieses Spiel noch 4:3“) und die taktische Änderung zur zweiten Hälfte ausgerichtet, als man offensiver ausgerichtet und mit verstärktem Pressing zu agieren versuchte.

„Es kam mir komisch vor wie die GC-Spieler ihre Tore emotionslos zur Kenntnis genommen hätten.“ Tatsächlich klatschten die Zürcher jeweils nur kurz ab, ohne Freude und mehr mit der Ausstrahlung „Business as usual“. Bis zur besagten Szene in der 41. Minute plätscherte das Geschehen beinahe lethargisch vor sich hin. Aber mit Einbahnfussball, denn der FC Weesen bekam überhaupt keinen Zugang zum Spiel und war zunächst Chancenlos. „Wir machten Fehler und mussten dieses schlucken“, erklärte Interims-Captain Gentile (Captain Gönitzer war abwesend).

GC hakt das Spiel vorschnell ab

Es war aber auch nicht so, dass beim Gegner eine reine U-Mannschaft auf dem Platz stand. Im Sturm überforderte etwas Demhasaj die Weesner in mehreren Szenen. Der 26-Jährige hat bereits 91 Einsätze und 10 Tore in der Super League auf dem Buckel. Zwei Tore schenkte der grossgewachsene Stürmer den Hausherren bis zur Pause ein. Das zwischenzeitliche 0:2 erzielte Kacuri, auch er bereits mit Super League Erfahrung ausgestattet. Für GC schien die Partie grundsätzlich gelaufen und sie unterschätzten vermutlich den Liganeuling. In der zweiten Hälfte aber änderte sich das Bild gewaltig. Weesen glaubte an seine Chancen und der Neo-Captain Gentile ging voran und erzielte das wichtige 1:3 kurz nach Wiederanpfiff. Die Partie war jetzt so richtig lanciert und GC kam gewaltig unter Beschuss, schien sich aber auch hier nicht wirklich emotionsgeladen zu wehren. Mit dem Anschlusstreffer durch Rodrigues in der 62. Minute brach GC komplett ein und Weesen spielte sich in einen Rausch. Mittels Freistoss in der 75. Minute glich Rodrigues das Score aus und mit seinem dritten persönlichen Treffer nur zwei Minuten später drehte Weesen das Spiel komplett zu seinen Gunsten.

Schlusspunkt durch Gutknecht

Das Spektakel war aber noch nicht fertig, der kurz zuvor eingewechselte Gutknecht vollendete mit einem herrlichen Schuss in der 87. Minute diesen für Weesen historischen Tag. „So in die neue Liga zu starten ist natürlich super und gibt uns einen riesigen Drive. Am Schluss ist es für uns aufgegangen, aber jedes Siel möchte ich dann schon nicht so haben.“

Weesen – GC Zürich II 5:3 (0:3)
200 Zuschauer

Tore 9. Demhasaj (0:1); 32. Demhasaj (0:2); 39. Kacuri (0:3); 50. Gentile (1:3); 62./75./77. Rodrigues (2:3; 3:3; 4:3); 87. Gutknecht (5:3)

Weesen Balzer, Gamba, Thoma, Dekovic, Stumpo (76. Gutknecht), Bilad, Timbo (91. Ramadani), Gentile, Riccardi (85. Baydar), Giordano, Rodrigues