B-Junioren schaffen in der Finalissima den Gruppensieg

Bis zum letzten Auswärtsspiel in Grabs, waren unsere FCW B-Junioren ungeschlagen geblieben und hatten in den fünf Spielen 11 Punkte gesammelt. Vor dem letzten Spiel war der FC Triesen mit 13 Punkten und der FC Grabs mit 12 Punkten aber besser klassiert.

Somit mussten unsere B-Junioren gegen Grabs einerseits diese Finalissima gewinnen und andererseits musste der FC Triesen gegen den FC Balzers im letzten Spiel verlieren, damit Grabs und Triesen in der Tabelle überholt werden kann.

Unsere Mannschaft trat am Freitag, 3. Juni mit 18 Spielern zum Auswärtsspiel in Grabs an. Willy Bachmann hat die Mannschaft im Abschlusstraining darauf seriös vorbereitet und demzufolge das Coaching für dieses Spiel unterstützt durch Marcel Benz und Stefan Baumann übernommen. Die Zielsetzung hiess klar drei Punkte zu holen und dieses Spiel zu geniessen! Er verlangte unter der Führung der beiden Mittelverteidiger David Scherrer und Martin Lautenschlager ein konzentriertes und diszipliniertes Abwehrverhalten der Aussenverteidiger (Marc Bruhin und Jan Bruhin) und des Mittelfeldes mit Mattia Niggli, Sean Walker und David Vidakovic. Mit dem Ball soll ein sorgfältiger Spielaufbau betrieben werden, um unsere drei schnellen Stürmern Joel Thommen, Bill Thoma und Robin Fischer zu lancieren und Tore zu erzielen. Nach mehreren Chancen auf beiden Seiten eröffnete Bill Thoma in der 29. Min nach einem schnell vorgetragenen Angriff das Skore für Weesen. Dies gab uns Sicherheit und stärkte unseren Glauben heute zu siegen. Grabs erhöhte den Druck und konnte durch einen gerechtfertigten Elfmeter in der 38. Min. ausgleichen. Dies gab dem Heimteam neuen Schwung und unsere Spieler waren gefordert, dagegen zu halten und dieses Resultat in die Pause zu bringen. Nach der Pause hat unsere Mannschaft mit neuen Kräften (Pablo Rodriguez, Joao Pedro und Leandro Rotondo) das Spiel wieder offener gestaltet und dem Ball Sorge getragen. Dies gelang aber nicht immer, aber zu wirklich gefährlichen Abschlüssen kam Grabs lange nicht. Mit zwei gegen uns ausgesprochenen Zeitstrafen (Ballwegschlagen und Reklamieren) musste der Sturm und das Mittelfeld noch konzentrierter und solidarischer der Abwehr helfen und die gegnerischen Vorstösse unterbinden. Dies gelang mehrheitlich und ansonsten zeigte sich unser Torwart Ramon Ackermann von der besten Seite und behändigte alles, was aufs Tor kam. Wir konnten uns in Unterzahl sogar mit Konterangriffen eigene gefährliche Torchancen kreieren, die aber leider nicht verwertet wurden. Insbesondere auch bei zwei Eckbällen musste Grabs jeweils auf der Linie retten. So blieb es weiter spannend und das Spiel wogte hin und her. Beide Mannschaften hatten Möglichkeiten für den nächsten Treffer. In der 84. Min. pfiff der ausgezeichnete Schiedsrichter Salman einen Penalty zu unseren Gunsten, weil Robin im Strafraum gefoult wurde. Unser Captain David Scherrer versenkte in gewohnter Manier diesen Penalty und brachte unser Team erneut in Führung. Die letzten 6 Minuten versuchte der FC Grabs alles, um den Ausgleich zu erzielen. Unsere Abwehr hielt aber diesem Druck stand und der 2:1 Sieg war in diesem spannenden Spiel geschafft.

Somit blieben wir in der Frühjahrsrunde ungeschlagen und hofften auf gute Kunde aus Triesen. Marcel Benz telefonierte nach dem Spiel mit dem Trainer des FC Balzers. Dieser wollte zuerst unser Resultat wissen und antwortete danach: „Gratulation dem FC Weesen zum Gruppensieg“. Sein Team hatte im Derby den FC Triesen 3:2 besiegt. Als Marcel dieses erfreuliche Ergebnis der Mannschaft zurief, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Das ganze Team freute sich mit den vielen angereisten Fans und Eltern über diesen grossen und erkämpften Erfolg der Weesner B-Junioren und feierte gemeinsam und ausgelassen.

Mannschaftsfoto des Gruppensiegers FC Weesen Jun. B 2022