Dank später Tore verbleibt Weesen im Aufstiegsrennen

Der FC Weesen sorgt mit dem 0:2 Auswärtssieg in Kreuzlingen für unglaubliche Spannung im Aufstiegsrennen. Zwei Runden vor Schluss sind Kreuzlingen, Weesen, Red Star ZH und die Spielvereinigung Schaffhausen durch drei läppische Pünktchen getrennt. Zwei der vier vorhin genannten Teams werden in knapp zwei Wochen den Aufstieg in die 1. Liga feiern dürfen. Die anderen beiden Teams hingegen werden sich mit dem Biss in den sauren Apfel abfinden müssen.

Erster gegen Zweiter, beste äussere Bedingungen und für ein Amateurspiel zahlreiche Zuschauer (620 gem. Kreuzlingen). Kurz gesagt – alles war angerichtet für das Topspiel der 2. Liga interregional. Den stärkeren Eindruck machte zu Beginn der Leader aus dem Thurgau. Die Kreuzlingen beschäftigten das Weesner Abwehrdispositiv Mal für Mal mit präzisen langen Bällen. Zum Glück für die Gäste vom Walensee wurde der letzte Pass zum Torerfolg nicht präzise genug ausgeführt. So überstanden die Weesner die Startphase mit ein wenig Fortuna ohne Gegentreffer. Die beste eigene Möglichkeit in Führung zu gehen verpasste Rodrigues mit einem aussichtsreichen Kopfballversuch. Nebst der verpassten Möglichkeit schlug zusätzlich kurz vor dem Seitenwechsel die berühmt berüchtigte Verletzungshexe zu. Zuerst erwischte es Stumpo, welcher sich eine Muskelverletzung zuzog und durch Gamba ersetzt werden musste und kurze Zeit später ging es auch für die Tormaschine Rodrigues nicht mehr weiter. Die vor drei Wochen zugezogene Verletzung brach wieder auf. Er wurde durch den späteren Matchwinner Gentile ersetzt.

Durch den Dauerdruck im ersten Umgang sah sich Weesens Trainer Philipp Egli zu taktischen Anpassungen gezwungen. Und diese zeigten prompt Wirkung. Die Aussenbahnen wurden geschickter verteidigt und damit den schnellen Kreuzlinger Flügelspielern der Schneid abgekauft. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit stetigen Nadelstichen auf beiden Seiten. Es war richtiggehend zu spüren, dass das erste Tor in diesem Spiel den Ausschlag geben würde. Und siehe da – das richtungsweisende 0:1 erzielten die Gäste aus Weesen. Der technisch beschlagene Norelli erlief sich einen langen Ball, legte ihn zurück auf den eingewechselten Levi Egli welcher das Spielgerät mit viel Übersicht auf den freistehenden Gentile weiterleitete. Dieser nahm den Ball an der Strafraumgrenze an, liess mit einer einfachen Körpertäuschung zwei Gegenspieler aussteigen und schoss den Ball überlegt ins untere Toreck. Das Tor läutete eine spannende und teilweise hektische Schlussphase ein. Nachdem Kreuzlingen in der Person von Affentranger den Ausgleich knapp verpasste, sorgte Norelli mit seinem Treffer tief in der Nachspielzeit für die definitive Siegsicherung. Nach einem Einwurf von Gentile stürmte er alleine auf das verwaiste Tor zu und setzte das Spielgerät in die Maschen.

Somit liegen unsere Jungs zwei Runden vor Schluss immer noch auf dem sensationellen zweiten Platz. Mit Spannung darf man den zwei letzten Heimspielen gegen Seuzach und Wil U20 entgegenfiebern.

Nachfolgend die beiden Tore auf Video und der Link zum offiziellen Matchtelegramm:

1:0 durch Giusi Gentile

2:0 durch Aleandro Norelli