Verdienter Heimsieg gegen zähe Churer

Unser Eis hat am Samstag im Heimspiel einen unter dem Strich kaum gefährdeten Sieg eingefahren, musste aber dennoch bis zum Schluss aufmerksam bleiben, da man den Sack nicht hat zumachen können. Nun trifft man im nächsten Spiel auswärts auf Rorschach, welches sich als Aufsteiger sehr gut in der neuen Liga etabliert hat und in der Rückrunde das beste Team mit  16 Punkten aus sechs Partien darstellt.

Das Team ist sehr konzentriert in das Spiel gestartet und hat den Matchplan top umgesetzt. Der Gegner wurde sofort unter Druck gesetzt und bei Ballverlust wurde aggressive Gegenpressing vollzogen und mit schnellen Seitenwechsel und Einbezug der Aussenverteidiger in die Offensive wurde der Gegner aus dem Bündnerland stets vor immense Probleme gestellt.

Viele Chancen wurden zu Beginn liegen gelassen, alleine Levi Egli war zweimal mit dem Kopf nur Knapp gescheitert und Abschlussversuche von Rodrigues, Norelli und Riccardi blieben leider in der vielbeinigen Bünder Abwehr hängen. Das Sore und sogleich das Schlussresultat erzielte dann Giusi Gentile mit einem trockenen Schuss aus halblinker Position, blitzsauber ins sogenannte „petit filet“. Das Tor fiel in der einzigen Phase der 1. Halbzeit wo Chur etwas besser aufkam und kurz nachdem Balzer im Tor im Duell gegen einen alleine auf ihn zulaufenden Churer abgeklärt und erfolgreich abgewehrt hat. Weesen verpasste es folgedessen den Gegner vorentscheidend zu distanzieren, obwohl man läuferisch, fussballerisch und auch taktisch das bessere Team war und so ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Chur stellet etwas um und kam etwas aggressiver aus der Kabine, aber zu richtig gefährlichen Abschlüssen kamen sie kaum, wenngleich Sele mit einer „Spitzguge“ den Pfosten traf. Auf Weesner Seite hatte Rodrigues drei top Chancen, zweimal entschärft durch Hartmann im Bünder Tor. Zudem waren die Weesner insbesondere durch die beiden Standards von Bilas und Egli stets gefährlich. Letzterer knallte das Leder an den Pfosten. In der 80 Spielminute lief der eingewechselte Agushi seinen Gegner davon, nachdem er von Rodrigues herrlich in Szene gesetzt wurde und konnte vom letzten Mann der Bündner nur noch mittels Foul am Torschuss gehindert werden, was der Schiedsrichter wohl zurecht mit einer roten Karte geahndet hat.

Auch wenn der Sieg letztlich knapp ausfiel war er hochverdient und wir haben uns im Vergleich zu den vorherigen Spielen viel konzentrierter und cleverer gezeigt, so ein erfreuter Trainer Philipp Egli nach dem Spiel. Die Abwehr war gestern maximal sattelfest und das zentrale Mittelfeld wurde von den Weesnern beherrscht, wobei insbesondere Riccardi keinen Zentimeter freiwillig preisgegeben und gefühlte 100 Zweikämpfe bestritten hat.

FC Weesen : FC Chur 1:0 (1:0)
Moos, 200 Zuschauer
Torschütze: Giusi Gentile (32‘)

Matchtelegramm hier