Unnötiges Cup-Aus

Noch zwei Runden hätte der FC Weesen überstehen oder besser gesagt gewinnen müssen, um in die Cup-Hauptrunde vom kommenden Herbst einzuziehen und folglich mit ein wenig Losglück auf einen Super-League Vertreter zu treffen.

Doch aus diesem Vorhaben wurde nichts. Dabei war gerade der Start im Toggenburg vielversprechend. Die Weesner konnten nach rund einer halben Stunde verdientermassen  das Skore eröffnen. Ein Abschluss von Gentile wurde von Bazenheids Verteidiger Bollhalder unhaltbar ins eigene Tor abgelenkt.

Auch in der Folge hatten die Weesner das Spiel weitestgehend unter Kontrolle. Dies zumindest, bis es nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte zur umstrittenen Wende kam. Nachdem die Weesner bei ihrem Angriff ein Handvergehen im Bazenheider-Strafraum monierten, kam es im Gegenzug zu einem Eckball für Bazenheid. Dieser wiederum führte zum Ausgleich. Als Torschütze durfte sich Teixeira, der Winterzugang aus Sirnach, feiern lassen. Bazenheid hatte nun Blut geleckt und bekam in der 70. Minute die goldene Chance auf die erstmalige Führung. Die Toggenburger bekamen einen äusserst schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen. Pentrelli nahm das Geschenk an und verwandelte den Penalty souverän. In der Folge rannten die Weesner gegen das Bazenheider-Defensivbollwerk an. Spätestens beim starken Torhüter Donnici war aber jeweils Endstation. So fiel in letzter Sekunde mittels einem sauber gefahrenen Konter das entscheidende 3:1.

Der FC Bazenheid darf sich auf eine nächste Cup-Runde freuen, während für die Weesner in ein paar Wochen wenigstens die Chance auf Revanche besteht. Bereits im Mai werden sie wiederum auf dem Sportplatz Ifang zu Gast sein und um wichtige Meisterschaftspunkte kämpfen.

Matchtelegramm hier