G-Junioren auf dem Podest
Am Sonntag durften unsere G-Junioren am Hallenturnier in Schwanden teilnehmen. Für viele unserer kleinsten Fussballer war es das erste Turnier in ihrer noch jungen Karriere und so war die Nervosität im ersten Spiel auch spürbar.
Die Vorrunde konnte erfolgreich auf dem 3. Rang abgeschlossen werden. Im kleinen Finalspiel um den 3. Rang musste das Penaltyschiessen über den Sieger entscheiden. Sämtliche Elfmeterschützen verwandelten ihre Versuche souverän und dank der tollen Leistung vom Torhüter wurde der 3. Rang verteidigt.
Die Pokalübergabe wurde anschliessend sogar vom Samichlaus und Schmutzli vorgenommen und jeder Junior durfte eine kleine Auszeichnung sowie einen Grittibänz mit nach Hause nehmen.
Für die G-Junioren war das Turnier ein tolles Erlebnis und wird das Team für das weitere Training noch zusätzlich motivieren.
Die E-Junioren gewinnen das Hallenturnier der 1. Stärkeklasse in Schwanden
Am Samstag, 27. November konnten unsere E1 Junioren ihr Können unter Beweis stellen. Gegner wie den FC Linth04, Netstal, Tuggen, Lachen und Glarus standen auf dem Programm.
Im ersten Spiel gegen den FC Netstal stand es zur Halbzeit 1:1 und Saljihi wechselte Lian Reshani ein. Dieser traf nach Vorarbeit von Neron Saljihi gleich doppelt zum 3:1 Endstand für den FC Weesen. Im Spiel gegen den FC Glarus zeigten die Verteidiger Auron und Marco in der ersten Hälfte dass Sie ein eingespieltes Team sind. Sie spielten fehlerfrei und der FC Weesen führte zur Halbzeit mit 2:0. In der zweiten Hälfte zeigten die Glarner Mentalität und glichen zum 2:2 Endstand aus. Das dritte Spiel gegen den FC Linth04, welcher sich mit Spielern aus der Elite der D-Junioren verstärkt hatte, konnte mit 5:1 gewonnen werden. Das Trainerduo Saljihi und Agushi fand die richtigen Worte und man war dem Gegner in allen Belangen überlegen. Levin Agushi stopfte die Löcher gekonnt und bei den Verteidigern Davide Kistler und Roni Jaharaj war kein Durchkommen. Nach diesem Spiel glaubte die Mannschaft daran den Turniersieg erreichen zu können. Gegen den FC Tuggen gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Erdi Asani und Lauro Ronni zeigten, was in ihnen steckt und schickten Neron Saljihi mehrmals in die Tiefe. Am Ende konnte der verdiente 2:1 Sieg eingefahren werden und die Finalteilnahme konnte bereits vor Beendung der Gruppenspiele gesichert werden. Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Lachen ging es noch um den Pokal des Torschützenkönigs des Turnieres. Die Jungs wollten sich diesen Pokal sichern und zeigten mit vielen Dribblings und Torabschlüssen, was in ihnen steckt. Der 8:1 Sieg war das Ergebnis und so konnten die Jungs ungeschlagen ins Finalspiel gegen den FC Glarus starten. Die Spieler des FC Weesen zeigten ihre Qualitäten und hatten mehr vom Spiel. Leider wollte jedoch lange Zeit kein Tor gelingen. Unser Torhüter Erand konnte die Null aber auch halten und durch die Unterstützung der Glarner mittels Eigentor gewannen unsere Jungs das Finalspiel mit 1:0 und somit durfte der Turniersieg eingefahren werden. Zum Torschützenkönig des Turniers wurde der Weesner Neron Saljihi mit zehn erzielten Treffern ausgezeichnet.
Weiter geht’s im Eliteturnier in Sargans am 11. Dezember. Es war ein tolles Turnier und wir sind stolz auf die E-Junioren des FC Weesen.