Vorrundenabschluss mit Niederlage

Der FC Weesen kassiert im letzten Meisterschaftsspiel der diesjährigen Herbstrunde eine Ohrfeige. Gegen die Nachwuchsmannschaft von Wil setzte es eine 5:2 Niederlage ab. Es war von A bis Z ein gebrauchter Fussballabend für die Weesner.

Bereits die Vorzeichen vor Anpfiff im Stadion Bergholz waren für den Verein vom Walensee alles andere als gut. Nachdem sich Torwart Balzer bereits vor Wochenfrist verletzt hatte, fiel auch der zweite Torhüter im Kader, Nikola Miljic, krankheitsbedingt aus. Dadurch kam Isa Murati aus der zweiten Mannschaft zu seiner unerwarteten Feuertaufe. Nebst dem Improvisieren im Tor fehlte mit Pascal Huber eine wichtige Stammkraft im Offensivbereich aufgrund einer Kopfverletzung. Die desolate Startphase der Weesner konnte aber nicht mit den Absenzen bzw. Umstellungen erklärt werden. Die ersten dreissig Minuten waren schlichtweg die Schwächsten in der gesamten Hinrunde. Die jungen Wiler schalteten und walteten nach Belieben und gingen früh mit zwei Längen in Front. Die Weesner waren in allen Mannschaftsteilen zu wenig kompakt. Dadurch fanden die technisch beschlagenen Wil-Akteure viele Freiräume vor, welche sie geschickt in Überzahlsituationen brachte und schlussendlich immer wieder für Torgefahr sorgte.

In der zweiten Hälfte begann sich Weesen zu steigern. Die Partie wurde ausgeglichener geführt. Den nächsten Treffer erzielte aber dennoch der FC Wil. Aussenverteidiger Mettler donnerte den Ball mittels Sonntagsschuss am Samstagabend in den Torhimmel. Und nur wenige Minuten später entschied der wirblige, junge Stürmer Abazi mit dem vierten Tor die Begegnung frühzeitig. Die letzten zwanzig Minuten konnte man dann als Zugabe werten. Es war sozusagen ein offensiver Schlagabtausch im Trainingsmodus. Die Defensivarbeit wurde auf beiden Seiten nahezu eingestellt. Im Minutentakt wurden Top-Chancen notiert. In diesem Chancenhagel fielen wenig überraschend auch weitere Tore. Eines erzielten die Wiler und zwei Treffer gingen auf das Konto der Weesner. Dabei verbuchte Stürmer Rodrigues nach schöner Vorarbeit von Hostalek sein obligates Tor und Gamba setzte nach einem Energieanfall mit dem 5:2 in der Nachspielzeit den Schlusspunkt unter die abwechslungsreiche Partie.

Trotz der Niederlage kann der FC Weesen auf eine wunderbare Hinrunde zurückblicken. Noch nie in der Vereinsgeschichte war man derart erfolgreich unterwegs. Und falls Kreuzlingen und Widnau in der Nachholpartie am kommenden Mittwoch Remis spielen sollten, würden die Weesner sogar als Tabellenführer überwintern.

Wil U20 – Weesen 5:2 (2:0)
Bergholz – 120 Zuschauer
Tore: 12. Stevanovic 1:0, 13. Egger 2:0, 56. Mettler 3:0, 60. Abazi 4:0, 71. Rodrigues 4:1, 91. Hasanbasic 5:1, 92. Gamba 5:2.

Wil: Tahiri; Franscini, Elcarpar, Gashi, Mettler; Rexhepi, Stevanovic (75. Selishta), Coric (75. Crupi), Egger (82. Wirth); Giorgio, Abazi (87. Hasanbasic).

Weesen: Murati; Gamba, Hostalek, Gönitzer, Cariglia (80. Stumpo); Thoma (80. Weber), Riccardi (72. Baydar), Bilas; Agushi (72. Hoxhaj), Norelli (89. Jud), Rodrigues.