Leistungsgerechte Punkteteilung

Dem FC Weesen gelingt im ersten Heimspiel der jungen Saison ein Punktegewinn gegen ein starkes Widnau. Die beiden Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe. Das 1-1 Unentschieden war das folgerichtige Resultat.

Während die Gäste aus Widnau auf ihren nominell stärksten Akteur – Daniel Lässer – verzichten mussten, war auch Weesens Coach Egli aufgrund von Verletzungen zu personellen Umstellungen gezwungen. Sowohl Agushi als auch Gentile haben sich verletzt. Insbesondere bei Sommer-Neuzugang Gentile muss aufgrund einer Knieverletzung von einer längeren Pause ausgegangen werden. Die exakte Diagnose ist noch ausstehend. In einer neuen Formation mit dem angestammten Verteidiger Hostalek als sogenannter Scheibenwischer vor der Abwehr startete Weesen eher zurückhaltend in die Begegnung. Die fehlenden Automatismen und Abstimmungsprobleme im Defensivbereich führten dazu, dass die Startphase auf das Konto der Gäste aus dem St. Galler Rheintal ging. Neben der Feldüberlegenheit kamen sie auch zu ersten Halbchancen, welche aber allesamt sichere Beute von Weesens Schlussmann Miljic wurden. Weesen seinerseits konnte die erste richtig gute Möglichkeit nach über einer halben Stunde verbuchen. Stossstürmer Fernando Rodrigues ackerte sich durch die Abwehrreihe und scheiterte mit seinem Versuch aus kurzer Distanz am bestens aufgelegten Widnauer Schlussmann Kovacic.  Kurz nach dieser Topchance für Weesen ging der Gast in Führung. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die linke Angriffsseite stand Aussenverteidiger Giovetti de Almeida mutterseelenalleine im Strafraum und überlobte Miljic gekonnt zum 0:1 Pausenresultat.

Im zweiten Umgang war rasch zu spüren, dass die Weesner gewillt waren ihr Spiel zu verbessern. Mit mehr Ballbesitz und verbessertem Zweikampfverhalten kämpften sie sich in die Begegnung. So richtig hektisch wurde es auf dem Sportplatz Moos dann in den Minuten 57. Und 60. Zuerst vergab Huber für Weesen aus bester Abschlussposition den möglichen Ausgleich und drei Minuten später versemmelte Widnau’s Faleschini nach einem Konter eine ähnliche Top-Gelegenheit indem er am reflexstarken Miljic hängen blieb. Trotz dieser Widnauer Grosschance lag im Allgemeinen eher der Ausgleich für Weesen in der Luft. Und siehe da – in der 72. Spielminute war es soweit. Der nimmermüde Huber kopierte den Widnauer Torschützen aus der ersten Halbzeit und erzielte mittels eines lehrbuchmässigen Lupfers das 1:1. In einer hektischen Schlussphase mit zahlreichen Spielunterbrüchen hatten beide Teams Möglichkeiten auf den Siegestreffer. Der Lucky Punch wollte aber keiner Mannschaft gelingen und so blieb es schlussendlich bei einer leistungsgerechten Punkteteilung.

Weesen – Widnau 1:1 (0:1)
Sportplatz Moos – 150 Zuschauer
Tore: 41. Giovetti de Almeida 0:1, 72. Huber 1:1.

Weesen Miljic; Gamba (46. Thoma), Gönitzer, Tesic (63. Etemi), Cariglia; Bilas (80. Böni), Hostalek, Riccardi (90. Dervishi); Huber, Rodrigues, Norelli.

Widnau Kovacic; Faleschini, Ivic, Alder, Giovetti de Almeida, Liechti, Lamorte (59. S. Thönig), Tüccar, D’Amico (76. Massari), Ivanusa (59. Andrade); N. Thönig (82. Kaya).