Niederlage zum Saisonstart

Dem FC Weesen misslingt der Saisonstart. Sie gehen beim Aufsteiger SV Schaffhausen nach einem gebrauchten Sonntag als Verlierer vom Platz.

Der Traditionsverein aus Schaffhausen startete mit viel Elan in das erste Heimspiel der diesjährigen Meisterschaft. Bereits nach wenigen Minuten prüfte der Spielführer Tranquilli den Weesner Schlussmann Miljic mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Dieser bestand die erste Prüfung mit Bravour. Die Hausherren blieben auf dem heimischen Kunstrasenfeld am Drücker und forderten die Weesner Defensive ein ums andere Mal. Angeführt von Kapitän Gönitzer blieb die Weesner Hintermannschaft jedoch fürs Erste standhaft. Mit fortlaufender Spieldauer fand dann auch die Walensee-Truppe besser in die Begegnung. Leider konnten insbesondere die zahlreich zugesprochenen Standardsituationen nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden. Und als dann der Ball nach einem Versuch von Sommerzugang Gentile tatsächlich im Tor der Schaffhauser zappelte, liess der Abseitspfiff des Schiedsrichters die Weesner Jubelschreie verstummen. Nach diesem Aufreger schlenderten die ersten Zuschauer bereits in Richtung Pausenverpflegung als dann doch noch der erste Treffer fiel. Der eingangs erwähnte Tranquilli, ehemaliger Profi vom FC Schaffhausen, wurde wunderbar von Mitspieler Gmür bedient und drosch das Spielgerät mit Wucht ins Tornetz.

Unmittelbar nach dem Start der zweiten Hälfte klingelte es schon wieder im Weesner Kasten. Eine verunglückte Faustabwehr von Torhüter Miljic landete vor den Füssen von Zwahlen. Dieser bedankte sich artig und schob den Ball ohne Mühe ins Tor ein. Die Zwei-Tore-Führung spielte der Spielvereinigung fortan in die Karten. Sie zogen sich in die eigene Spielhälfte zurück und lauerten mit den schnellen Offensivspielern auf Kontergelegenheiten Die Weesner ihrerseits fanden gegen die äusserst solid organisierten Schaffhauser lange kein passendes Rezept. Insbesondere die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive war enttäuschend. Erst tief in der Nachspielzeit konnte Stossstürmer Fernando Rodrigues den Anschlusstreffer markieren. Der Treffer kam aber zu spät. Die Spielvereinigung aus Schaffhausen schaukelte den knappen Sieg über die Zeit und konnte sich über den ersten Vollerfolg in der neuen Liga freuen.

Die nächste Gelegenheit für das Ergattern der ersten Punkte kommt für den FC Weesen in einer knappen Woche. Am Samstag treffen sie wiederum auswärts auf den FC Frauenfeld, welcher mit einem Vollerfolg in die neue Spielzeit gestartet ist.

SV Schaffhausen – FC Weesen 2:1 (1:0)

Sportanlage Böhi – 480 Zuschauer
Tore: 45. Tranquilli 1:0, 50. Zwahlen 2:0, 92. Rodrigues 2:1.

SV Schaffhausen Trümpler; Rether (68. Silvestri), Bolli, Löble, Lenz (68. Neidhart); Gubser, Kargbo, Zwahlen (87. Wächli), Gmür; Tranquilli, Schmid

FC Weesen Miljic; Gamba (72. Agushi), Hostalek, Gönitzer, Cariglia; Riccardi (72. Thoma), Bilas, Norelli, Huber (86. Böni), Gentile; Rodrigues.